Zukunft unklar

Prestige-Baustelle wird zur Dauergrube

Salzburg
18.07.2022 06:15
Beim Mega-Projekt am Beginn der Münchner Bundesstraße werden die Fragezeichen größer. Wie und wann es weitergeht, ist ungewiss.

Kurzzeitig kam etwas Bewegung in das trostlose Loch am Beginn der Münchner Bundesstraße. Seit fast eineinhalb Jahren steht die Baustelle für das Mega-Projekt der Prisma-Gruppe am Platz der ehemaligen Raika Liefering inzwischen still. Die jüngsten Arbeiten waren aber nur ein kurzes Intermezzo. Denn die tiefe Baugrube wurde lediglich etwas kleiner. Mit Erde und Schotter wurde das Loch teilweise aufgefüllt. Seither herrscht Stillstand.

Wie lange noch, ist völlig offen. Probleme mit dem Untergrund sorgten einst für den Baustopp, die „Krone“ berichtete. Eigentlich wollte die Vorarlberger Prisma-Gruppe im Frühjahr weiterbauen. Mehr als das Auffüllen des Lochs ist aber nicht passiert. Wann es weitergeht, kann oder will die Immobilienfirma nicht sagen. „Das Projekt wird definitiv weiterverfolgt und vorangetrieben“, sagt Prisma-Prokurist Jakob Bonomo lediglich.

Aktuell werde abgeklärt, wie das Projekt noch realisiert werden könne. Am ursprünglichen Konzept soll aber kaum gefeilt werden. „Die wesentlichen Themen stehen nicht zur Diskussion“, erklärt Bonomo.

Bach und Untergrund sorgen für die Probleme
Der Plan sieht einen achtstöckigen Turm mit zwei ergänzenden Gebäuden vor. Die Prisma-Gruppe, die in Salzburg schon das Quartier Rauchmühle und das Stadtwerk in der Strubergasse gebaut hat, will mit dem Projekt einen architektonischen Markstein setzen. Die Altglan verläuft durch das Grundstück und soll teilweise an die Oberfläche geholt werden. Der Bach soll im Zusammenhang mit dem Seeton aber auch für die Probleme mit dem Untergrund verantwortlich sein.

Ursprünglich waren für das Projekt 30 Millionen Euro veranschlagt, die Summe dürfte bereits deutlich gestiegen sein. Wie hoch, will man bei Prisma nicht sagen. Eine Fertigstellung vor 2025 dürfte inzwischen jedoch utopisch sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele