„Aliens existieren“

Pantheon in Rom mit Schmiererei verunstaltet

Ausland
16.07.2022 21:08

„Aliens existieren“ haben Unbekannte auf die Fassade des rund 1900 Jahre alten, weltberühmten Pantheon in Rom gesprüht. Das Graffito in blauer Farbe sei bereits vor einigen Tagen entdeckt worden, von dem oder den Tätern fehle jede Spur, berichtete der „Corriere della Sera“. Experten seien damit beschäftigt, die Farbbeschaffenheiten zu analysieren, um das Graffito sachgemäß zu entfernen.

Leider werde der Außenbereich des Pantheon nicht vollständig videoüberwacht, zitierte die Zeitung die Direktorin des Pantheon, Gabriella Musto. Auch eine zunehmende Zahl an Obdachlosen, die am Pantheon schliefen, sowie illegale Führungen um das Gebäude seien ein wachsendes Problem.

„Einstein hatte recht, die menschliche Dummheit ist unendlich“, schrieb Margherita Corrado, Senatorin der römischen Kulturkommission auf Facebook. Dazu postete sie Bilder der Schmiererei. 

Eines der Wahrzeichen Roms
Das Pantheon, eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike, liegt mitten in der römischen Innenstadt unweit der Piazza Navona. Es wurde unter Kaiser Hadrian zwischen 125 und 128 nach Christus fertiggestellt. Rund 1700 Jahre lang hatte es bezogen auf den Innendurchmesser die größte Kuppel der Welt. Im 6. Jahrhundert wurde es zur Kirche umgeweiht. Als römisch-katholische Kirche lautet heute der offizielle italienische Name Santa Maria ad Martyres. Zahlreiche Berühmtheiten, darunter der Maler Raffael (1483-1520), sind im Pantheon bestattet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele