Tierischer Einsatz

Hund „Seppl“ von Feuerwehr aus Drau gerettet

Kärnten
15.07.2022 20:45

Zu einem tierischen Einsatz rückte die Hauptfeuerwache Villach in Kärnten am Freitagabend aus. Ein Berner Sennenhund war in die Drau gestürzt und drohte, abgetrieben zu werden.

Die Besitzerin war am Freitagabend mit ihrem Berner Sennenhund „Seppl“ in Villach unterwegs, als ihr Vierbeiner im Bereich des Radweges plötzlich in die Drau stürzte. „Gegen 17.30 Uhr ging bei uns der Notruf ein. Wir rückten sofort mit mehreren Fahrzeugen und einem Feuerwehrboot aus“, heißt es seitens der HFW Villach.

Seppl konnte sich gerade noch festhalten
Der verängstigte Hund konnte sich laut Einsatzkräften gerade noch an der zirka drei Meter steil abfallenden Böschung festhalten. „Sofort wurden zwei Steckleiterteile zum Hund hinunter gelassen. Ein Feuerwehrmann stieg rasch zum Tier ab, um eine Erstsicherung durchzuführen“, sagt Einsatzleiter Oberbrandinspektor Martin Regenfelder.

Ein Feuerwehrtaucher stieg im Neopren-Anzug ins Wasser, um den Vierbeiner von der Drau aus zu sichern. „Parallel dazu wurde ein Feuerwehr-Rettungsboot zu Wasser gelassen. Das rund 65 Kilogramm schwere Tier konnte dann mit vereinten Kräften ins Boot gerettet werden“, so die Einsatzkräfte.

„Seppl“ konnte kurze Zeit später durchnässt, aber unverletzt seiner glücklichen Besitzerin übergeben werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele