Unwetterkatastrophe

Mit Gold vor den Trümmern des eigenen Lebenswerks

Kärnten
07.07.2022 19:30

Ein sportlicher Traum erfüllt, ein beruflicher in Gefahr: Während die Arriacherin Mirjam Ressmann Weltmeisterin im Bogenschießen wurde, donnerte eine Mure durch ihren Betrieb.

Schon am zweiten Tag der über vier Tage dauernden Weltmeisterschaft im französischen Confolnes erreichten Mirjam Ressmann die Nachricht und die Bilder vom Unwetter aus der Heimat. „Ich wollte natürlich sofort abreisen, aber meine Tochter hat gesagt, es gehe ihnen gut und ich könne zu Hause ohnehin nichts tun.“ Mama machte also weiter und holte überlegen den Titel in der Klasse Bowhunter Recurve. „Da war wohl Wut dabei über das, was passiert ist“, erklärt sich die 49-Jährige ihre Leistung.

Zitat Icon

Es ist schrecklich! Der WM-Titel bedeutet mir jetzt gar nichts mehr. Es ist aber schön zu sehen, dass die Welt doch nicht nur aus Egoisten besteht und so viele Menschen helfen

Mirjam Ressmann, Unternehmerin

Danach ging es in der Nacht die 1400 Kilometer mit dem Auto nach Hause, um 14 Stunden später mit Gold im Gepäck vor den Trümmern eines Lebenswerkes zu stehen: die Nudelmanufaktur Amlacher in der Äußeren Einöde, die sie vor 25 Jahren aufgebaut hat, in der sie mit 13 Mitarbeitern die handgemachten Nudelvariationen herstellt. „Technische Geräte stecken im Schlamm, wir haben keinen Strom der Fuhrpark ist zerstört, wir mussten Waren im Wert von 100.000 Euro wegwerfen“, stöhnt Ressmann, der gleich noch einmal das Herz blutete.

Die 3000 geretteten Käsnudel, die man nach Treffen stiften wollte, wurden dort wegen Hygienebestimmung weggeworfen. Aber aufgegeben wird nicht. „Aufstehen, abputzen, Krone richten, weitermachen!“, lautet Mirjam Ressmanns weltmeisterliches Motto.Gernot Kurz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele