Unterrichtsjahr endet

Schulabmelder haben nur noch bis Freitag Zeit

Oberösterreich
06.07.2022 20:30

Landesweit gab es 1408 Externisten. 26 Prozent kamen zurück. Bei den Prüfungen gibt es extreme Leistungsunterschiede, aber keinen Krawall. Das Gesamtergebnis der Tests soll erst am Montag präsentiert werden.

„Es mir immer wichtig, dass die Schulen für alle offen bleiben, die sie benötigten. An den Standorten wurde weiterhin getestet, zusätzlich wurden noch weitere verschärfende Maßnahmen umgesetzt, um einen sicheren Schulbetrieb gewährleisten zu können. All jene Kinder, die zu Hause betreut werden konnten, blieben ohne Formalhürden zu Hause“, sagt LH-Vize Christine Haberlander nach dem zweiten Schuljahr im Schatten des Virus. Mit dem Spannungsfeld der „Sicherheitsphase“ bis zur „Schule wie früher“. Die Maskenpflicht endete mit 25. April, die Test-Verpflichtung dann am 1. Juni.

26 Prozent der Kinder kamen zurück
Im Zuge der Pandemie-Wirren gab es landesweit 1408 Abmeldungen vom Regelunterricht in den oö. Schulen. 26 Prozent der Kinder kamen zurück, aber 1042 Externisten müssen derzeit Jahresprüfungen ablegen. Noch gibt es kein Gesamtergebnis, doch Isabell Schaurhofer, Vize-Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion OÖ, verrät: „Es gibt extreme Leistungsunterschiede. Die Schulqualitätsmanager sind bei den Prüfungen dabei. Sie haben berichtet, dass die Schüler teilweise sehr gut vorbereitet sind, aber auch manche sehr schwach sind.“

Krawall blieb aus
Die Schulbehörden erwarteten, dass maßnahmenkritische Eltern mit Rechtsanwälten anrücken würden. Der Krawall blieb aus. Wer sein Kind weiterhin selber unterrichten möchte, muss dies bis Freitag melden. Die Frist wurde auf Schulende verkürzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele