Grundnahrungsmittel

„Mehl, Zucker und Nudeln dürfen uns nie ausgehen“

Oberösterreich
03.07.2022 12:00

Grundnahrungsmittel sind im Sozialmarkt Vöcklabruck selten auf der Spendenliste. Und es stellen sich immer mehr Kunden an. Ein Lokalaugenschein.

Wochenbedarf an Grundnahrungsmittel im Sozialmarkt „Korb“ in Vöcklabruck: 566 Liter Milch, 101 Kilo Nudeln, 116 Kilo Mehl, 162 Kilo Zucker, 1070 Eier! „Bei den Spenden sind diese rar. Nur etwa zehn Prozent vom Bedarf bekommen wir geschenkt. Den Rest kaufen wir bei Schnäppchenaktionen von großen Märkten und brauchen aktuell pro Monat 3820 Euro dafür.

Ein Drittel davon können wir erwirtschaften“, sagt Gabriele Brandstetter, die mit ihrem 27-köpfigen Team – davon 18 Ehrenamtliche und zwei Zivis – aktuell rund 1200 Kunden, davon 372 Kinder, versorgt und wöchentlich drei Tonnen Waren von Supermärkten aufarbeitet.„Dienstags stehen die Leute Schlange, wir bringen oft Sessel raus“, erzählt Brandstetter. Kunden sind Großfamilien wie Marina C. (33), die fünf Kinder hat und nur der Mann arbeiten geht. Herbert I. (47) wird gerade umgeschult und ist geringfügig beschäftigt: „Ich bin seit fünf Monaten Kunde und dankbar. Wurst wäre sonst unerschwinglich.“

Dass die Kunden weniger werden – durch Inflation und Krieg leider eher das Gegenteil. „Aber die größte Freude ist, wenn uns wer seinen Einkaufsausweis zurückgibt und sagt, dass es jetzt auch wieder so geht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele