Anzeigen erstattet

Sex-Skandal erschüttert ältesten Klub des Landes

Ermittlungen gegen Ex-Coach der Vienna! Der Vorwurf: Ein Übungsleiter soll sich an Spielerinnen des ältesten Fußballvereins des Landes vergriffen haben.

Dunkle Wolken über der Hohen Warte: Gegen einen ehemaligen Trainer des First Vienna Football Club 1894 läuft ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wien. Gegen den Ex-Coach wird wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung und des Verdachts des Missbrauches eines Autoritätsverhältnisses ermittelt.

Anzeigen brachten Stein ins Rollen
Der „Krone“ liegt ein internes Schreiben des Fußballvereins vor, in dem bekannt gegeben wurde, dass Kontaktdaten aller Spielerinnen, die in Mannschaften des jetzt unter Verdacht stehenden Trainers waren, an die Behörden weitergeleitet worden sind. Den Stein ins Rollen gebracht haben zwei aktuelle Anzeigen der Frauenmannschaft der Blau-Gelben aus Döbling.

„Die Vorfälle sollen aber mehrere Jahre zurückreichen und auch intern bekannt gewesen sein, doch die Vereinsverantwortlichen sollen nichts unternommen haben“, erhebt ein Insider hinter vorgehaltener Hand schwere Vorwürfe.

Erst nach den beiden Anzeigen soll auch der älteste Klub des Landes, dessen Damenmannschaft in der abgelaufenen Saison den vierten Platz einfuhr, nun auch tätig geworden sein.

Zitat Icon

Es handelt sich um ein aktuell laufendes Ermittlungsverfahren, daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu der Causa sagen.

Vienna-Sprecher Christian Kopf zur „Krone“

Der verdächtige Ex-Übungsleiter - für ihn gilt die Unschuldsvermutung - trat längst zurück. „Es ist ein laufendes Ermittlungsverfahren, mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen“, so Vienna-Sprecher Christian Kopf am Samstag auf Anfrage zur „Krone“. Im Falle einer Anklage und Verurteilung drohen dem Verdächtigen bis zu 15 Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele