Dutzende Einsätze

Sturmböen hielten Wiener Feuerwehr auf Trab

Wien
02.07.2022 10:42

Stürmisch ist es am Freitagabend in Wien zugegangen. Die starken Böen forderten dabei auch die Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr. Bis Mitternacht mussten sie fast 300 Mal ausrücken. Rund die Hälfte der Einsätze ging auf den Sturm zurück.

Binnen nur einer Stunde hatte die Kaltfront die Temperaturen in der Bundeshauptstadt um zehn Grad sinken lassen. Starker Sturm vertrieb die Hitze, vergleichsweise frisch präsentierte sich der Abend und die Nacht in Wien bei Werten von nur noch 15 Grad. Die teils heftigen Böen führten jedoch auch zu einem Anstieg an Feuerwehreinsätzen. Bis Mitternacht musste 293 Mal ausgerückt werden, berichtete Sprecher Christian Feiler. Davon wurden 140 Einsätze durch die heftigen Böen ausgelöst.

Um 20 Uhr wurde bei der Feuerwehr erhöhte Einsatzbereitschaft ausgelöst, die bis knapp 22 Uhr andauerte. Zwei Löschgruppen des Katastrophenhilfsdienstes waren in dieser Zeit zusätzlich im Einsatz, hieß es.

Gerüst hielt Böen nicht stand
Einen stundenlangen Einsatz gab es für die Kräfte in der Wolfgang-Schmälzl-Gasse in der Leopoldstadt. Ein eingestürztes Gerüst musste drei Stunden lang gesichert werden. Es wurde laut Feiler mit mehreren Greifzügen wieder in die ursprüngliche Position gebracht, um es dort zu fixieren.

Lebhafter Wind herrschte in Wien auch am Samstag, bei nahezu wolkenlosem Himmel. Bei Höchstwerten von bis zu 26 Grad bleibt es etwas kühler als zuletzt. Heißer dürfte es am Sonntag werden, 30 Grad könnten erreicht werden. Gewittergefahr droht dann mit Start der neuen Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele