Erste Bilanz liegt vor

Unwetter: 350.000 Euro Schaden auf Tirols Feldern

Tirol
01.07.2022 12:00

Starkregen, teils heftiger Hagel und Sturm sorgten am Donnerstagabend in Tirol für zahlreiche Feuerwehreinsätze - und enorme Schäden in der Landwirtschaft. Die bisher bekannte Schadenshöhe liegt bei weit über 300.000 Euro!

„Von den Hagelunwettern am Donnerstag besonders betroffen war der Bezirk Innsbruck-Land. Auf einer Agrarfläche von 1200 Hektar entstand ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Höhe von 350.000 Euro“, bilanziert Norbert Jordan, Landesdirektor der Österreichischen Hagelversicherung in Tirol.

Stellenweise habe es Niederschlagsmengen von mehr als 40 Litern in 30 Minuten gegeben, wobei vor allem Obst- und Gemüsekulturen sowie Grünland beschädigt worden seien.

Heuer bereits zwei Millionen Euro Schaden in Tirol
Es war heuer nicht das erste Unwetter, das den heimischen Landwirten ordentlich zusetzte. „Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft in Tirol beträgt heuer bereits knapp zwei Millionen Euro. Die rasche Abwicklung der Schadensfälle hat jetzt höchste Priorität“, so Jordan weiter. Betroffene Landwirte sollen ihre Schäden am besten online via www.hagel.at melden.

Straßensperren nach Mure und Hangrutsch
Zu Unwettereinsätzen kam es unter anderem im Raum Innsbruck, Zirl und Reith bei Seefeld. Die B171 zwischen Zirl und dem Ortsteil Eigenhofen wurde von Geröllmassen und Schlamm verlegt und musste gesperrt werden. In Leithen, einem Ortsteil von Reith, waren durch heftigen Hagel die Felder weiß wie im Winter. Einen Hangrutsch gab es zudem auf der Kössener Straße im Unterland. Auch diese Strecke war gesperrt.

Insgesamt gingen am Donnerstagabend zwischen 18 und 23 Uhr 68 Unwetter-Alarmierungen bei der Leitstelle Tirol ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele