In Linz

2-stöckige Radgarage beim Hauptbahnhof soll kommen

Oberösterreich
01.07.2022 15:00

Eine Überdachung für die Fahrrad-Abstellplätze beim Linzer Hauptbahnhof wäre dringend nötig. Doch trotz Vorstoß im Gemeinderat ließ man die Biker seit Jahren im Regen stehen. VP-Stadtvize Martin Hajart will nun aber den Turbo zünden, ÖBB und Land in die Verantwortung nehmen.

Die längst fällige Überdachung für die Fahrrad-Freiluftabstellplätze am Hauptbahnhof war gestern Thema im Gemeinderat. Grünen-Klubobmann Helge Langer hatte – wie berichtet – diesbezüglich eine Anfrage an VP-Verkehrsreferent Martin Hajart gestellt. Letzterer ärgerte sich vorab im Gespräch mit der „Krone“ darüber ein wenig: „Ich habe Langer eigentlich schon im Ausschuss ganz genau erklärt, wie die Sache aussieht und was wir machen werden.“

„Wir werden ein Signal setzen“
Hajart weiter: „Um hier ein Signal zu setzen, werden wir in der nächsten Sitzung im September eine Resolution initiieren. Außerdem werde ich das Gespräch mit dem Landeshauptmann und Landesrat Steinkellner suchen.“ Ziel: Ein Bike-and-ride-Vertrag mit ÖBB und Land, damit eine zweistöckige Radgarage am Hauptbahnhof errichtet werden kann. Kostenaufteilung: ÖBB 50 Prozent, Land und Stadt jeweils 25…Prozent.

Neue Wege und sogar eine Fahrradstraße
Auch sonst hat der VP-Stadtvize im Bezug auf den Radverkehr einiges vor. Im Rahmen des Rad-Forums, bei dem städtische Experten der Mobilitätsplanung und des Verkehrsrechts sowie Polizei und Radlobby teilnahmen, wurde über neue Fahrradwege im Hafenviertel (Lederergasse und Weißenwolffstraße), einen Mehrzweckstreifen in der Stockhofstraße und die Schuhmannstraße als Fahrradstraße, diskutiert.

Zitat Icon

Ziel des Forums war es, dass wir beim Thema Radverkehr in Linz gemeinsam ordentlich in die Pedale treten. Man spürte, dass alle etwas weiterbringen wollen.

Martin Hajart, Linzer VP-Stadtvize und Verkehrsreferent

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele