Kritik von WK

Landesholding überweist Gewinn an Sozialfonds

Burgenland
29.06.2022 19:00

Fünf Millionen Euro Überschuss haben die Landesgesellschaften im Vorjahr erzielt. Das Geld fließt in den Klima- und Sozialfonds. Die Wirtschaftskammer übt jedoch Kritik daran, dass Holding-Unternehmen andere Betriebe vom Markt verdrängen würden.

Die Landesholding umfasst 73 Gesellschaften mit knapp 4800 Mitarbeitern. Der gemeinsame Außenumsatz betrug im Vorjahr 712 Millionen Euro – den größten Anteil hatten die Bereiche Energie und Gesundheit.

Kein Grund zur Sorge
Die Bilanzsumme lag bei 2,53 Milliarden Euro. Der Nettoschuldenstand von 1,25 Milliarden Euro ist für Landesholding-Geschäftsführer Hans Peter Rucker kein Grund zur Sorge: „Seit 2016 wurde eine Milliarde Euro investiert. Die Schulden sind im selben Zeitraum aber nur um 50 Millionen Euro gestiegen.“

Die Generalversammlung entschied, den Jahresgewinn von 5 Millionen Euro als Sonderdividende an das Land auszuschütten. Das Geld fließt in den Klima- und Sozialfonds, der ab September Menschen am Existenzminimum unterstützt.

Scheinheilige Diskussion?
Zurückgewiesen wurde die Kritik der Wirtschaftskammer, dass Holding-Unternehmen - wie etwa die Kommunikation Burgenland - andere Betriebe vom Markt verdrängen würden. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ortet eine „scheinheilige Diskussion“.

Zitat Icon

Sonderdividenden sind nur möglich, wenn wir in der Landesholding Burgenland performen. Mit dem Geld unterstützen wir Bedürftige ab September.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

In der Wirtschaftskammer in Eisenstadt werde das Restaurant von Mensa betrieben, einer Unternehmung des Wissenschaftsministeriums, das auch Catering anbiete. „Wer ist da wirtschaftsfeindlich?“, fragte der Landeschef.

Mensa als Betriebskantine
„Diese Reaktion zeigt, dass unsere Kritik berechtigt ist“, hieß es daraufhin von der Wirtschaftskammer. Die Mensa sei eine Betriebskantine mit eingeschränkten Öffnungszeiten, die keine Schulen oder Kindergärten beliefere.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele