Sind EU-Spitzenreiter!

Warum gibt es in Österreich so viele Frauenmorde?

Österreich
28.06.2022 12:49

In nicht einmal sechs Wochen kam es in Österreich zu sieben Frauenmorden und bei einer weiteren Frau zu einem Mordversuch. Insgesamt wurden in diesem Jahr schon 17 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet - damit ist Österreich wieder an der traurigen EU-Spitze. Warum haben wir so ein großes Problem und was kann man dagegen tun? Darüber spricht Moderatorin Jana Pasching mit der Geschäftsführerin vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF), Maria Rösslhumer in „Nachgefragt“.

Im vergangenen Jahr 2021 wurden insgesamt 31 Frauen hierzulande ermordet, eine erschreckende Zahl: „Das Ausmaß der Gewalt an Frauen ist enorm hoch“, stellt Rösslhumer fest und verweist dabei auch auf die insgesamt 63 versuchten Morde, die im letzten Jahr verzeichnet wurden. „In Österreich herrscht eine wirklich tiefgehende, patriarchale Einstellung gegenüber Frauen, eine hohe Frauenfeindlichkeit, Frauenverachtung, Frauenerniedrigung…“, meint sie.

Warum trotzdem „der Aufschrei“ fehlt und inzwischen sogar „eine gewisse Gleichgültigkeit eingetreten“ ist, kann die AÖF-Geschäftsführerin nicht nachvollziehen: „Wir haben gute Maßnahmen, aber es scheitert offensichtlich an der Umsetzung und in der Ernsthaftigkeit der Problematik.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele