So traurig, so schön!

Nach Drama hilft Blau-Weiß Familie eines LASK-Fans

Oberösterreich
28.06.2022 08:00
Nach dem Todesdrama um einen ASKÖ-Leonding-Funktionär organisiert der FC Blau-Weiß Linz nicht nur am Mittwoch in Stadt Haag beim Spiel gegen Sparta Prag II (18.30 Uhr) ein Charity-Event für die Familie des 39-Jährigen. Und das, obwohl dieser „ein voller LASK-Fan war“, wie selbst BW-Sportchef Tino Wawra weiß . . .

Man sieht nur mit dem Herzen gut“, heißt es in „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Und: „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Was im OÖ-Fußball auf kaum einen heimischen Klub mehr zutrifft als den FC Blau-Weiß. „Ohne dieses soziale Denken gäbe es unseren Verein vielleicht gar nicht“, erklärt Klub-Manager Stefan Reiter vorm Test des Linzer Zweitligisten Mittwoch um 18.30 Uhr in Stadt Haag. Einem Probegalopp, der eigentlich in Leonding steigen hätte sollen, aufgrund des Todesdramas um ASKÖ-Funktionär Peter Deubl aber kurzfristig verlegt und zum Charity-Event wurde.

Zitat Icon

Ohne dieses soziale Denken gäbe es unseren Verein vielleicht gar nicht.

Blau-Weiß-Linz Manager Stefan Reiter

„Haag stellt alles gratis zur Verfügung, damit möglichst viel Geld für Peters Familie gesammelt werden kann“, sagt BW-Sportchef Tino Wawra. Und: „Nächstes Jahr spielen wir in Leonding und werden auch dann alle Einnahmen den Hinterbliebenen spenden“

Zitat Icon

Nächstes Jahr spielen wir in Leonding und werden auch dann alle Einnahmen den Hinterbliebenen spenden.

Blau-Weiß-Linz-Sportchef Tino Wawra


Obwohl der 39-Jährige ein „voller LASK-Fan war“, wie auch Wawra weiß. „Ich spürte diesen Geist hier schon bei meinem Kommen 2019, als es dem Klub noch selbst sehr schlecht ging, sich Mitarbeiter und Nachwuchstrainer aber trotzdem für ein Schlafsack-Projekt für Obdachlose und unser Special-Needs-Team engagiert haben“, erzählt Reiter: „Das ist typisch für Blau-Weiß!“ Der übrigens alle Spenden über das von der „Krone“ eingerichtete Sonderkonto abwickelt.

Krone“-Sonderkonto: Kennwort: „Peter“. IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele