„Aggressive Politik“

Putin liefert Atomraketen nach Weißrussland

Ausland
25.06.2022 18:33

Russland wird nach Angaben von Präsident Wladimir Putin bald atomwaffenfähige Raketen an Weißrussland liefern. Wie Putin bei einem Treffen mit dem belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko ankündigte, wird Russland „in den kommenden Monaten“ das Raketensystem Iskander-M an Belarus liefern, das auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden kann. 

Bereits im Mai hatte die weißrussische Staatsagentur Belta gemeldet, das autoritär regierte Land habe von Moskau entsprechende Raketen gekauft. Die Raketen werden von schweren Lastwagen abgefeuert und haben bis 500 Kilometer Reichweite.

Seit Beginn des Militäreinsatzes Ende Februar sprach auch Putin schon mehrfach öffentlich über Atomwaffen, was als Warnung an den Westen angesehen wird, nicht in den Ukraine-Konflikt einzugreifen. Weißrussland besitzt im Gegensatz zu Russland keine Atomwaffen; nach dem Ende der Sowjetunion waren alle Atomwaffen aus Belarus abgezogen worden.

„Minsk muss auf alles vorbereitet sein“
Lukaschenko sagte zu Putin, er sei besorgt über die „aggressive“ Politik der Nachbarländer Litauen und Polen. Er ersuchte Putin, eine „symmetrische Antwort“ darauf aufzubauen. Konkret nannte er mit Atomwaffen bestückte NATO-Flüge nahe der weißrussischen Grenzen.

Ohne einen Unterschied zwischen Weißrussland und Russland zu machen, sagte der autoritäre Machthaber: „Minsk muss auf alles vorbereitet sein, sogar den Gebrauch ernsthafter Waffen, um unser Vaterland von Brest bis Wladiwostok zu verteidigen.“

Insbesondere verlangte er von Putin Flugzeuge mit der Fähigkeit, mit Kernwaffen bestückt zu werden. Putin antwortete darauf, die belarussischen Su-25-Jets aus russischer Produktion könnten in russischen Fabriken dafür upgegraded werden.

Neue Spannungen mit dem Westen
Die Aufrüstungspläne inmitten des Ukraine-Konflikts dürften für neue Spannungen zwischen Moskau und dem Westen sorgen. Weißrussland grenzt an die Ukraine und an mehrere NATO-Länder an, ist aber ein enger Verbündeter Russlands. Die russische Militäroffensive in der Ukraine hat Weißrussland schon mehrfach diplomatisch und logistisch unterstützt, auch Angriffe auf die Ukraine erfolgten von Weißrussland aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele