Konnte nicht schwimmen

Mann (22) im Harder Binnenbecken ertrunken

Vorarlberg
20.06.2022 10:45

Am Sonntag kam es im Harder Binnenbecken zu einem fatalen Badeunfall. Ein 22-jähriger Mann stürzte von seinem Stand-up-Paddle-Board (SUP) ins Wasser, wo er vermutlich aufgrund mangelnder Schwimmkenntnisse unterging.

Am Sonntag gegen 16.30 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass im Harder Binnenbecken eine Person im Wasser untergegangen sei. Die eingeleitete Suchaktion führte rasch zum Erfolg, und der verunglückte 22-Jährige konnte in einer Wassertiefe von vier bis fünf Metern geborgen und ans Ufer verbracht werden. Dort wurde der Mann zunächst erfolgreich reanimiert und mittels Rettungshubschrauber C8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Von Board gestürzt
Auf der Intensivstation verstarb der 22-Jährige jedoch an den Unglücksfolgen. Befragungen ergaben, dass der junge Mann ohne Schwimmkenntnisse ein Stand-up-Paddel ausgeliehen hatte. Als er vom Board stürzte, ging er infolgedessen trotz verzweifelter Schwimmversuche unter.

Am Einsatz waren beteiligt: Die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) mit einem Boot, vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, das Österreischische Rote Kreuz (ÖRK) mit drei Fahrzeugen, zwei NotärztInnen und acht Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Boot, vier Fahrzeugen und zwölf BeamtInnen und zwei Hubschraubern des Typs Libelle und C8.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Regen
4° / 7°
Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele