ÖAMTC-Helis im Einsatz

Unfallserie im Land hielt die Retter in Atem

Burgenland
19.06.2022 19:00

Im Dauereinsatz standen Rettung und Feuerwehr am heißen Wochenende. Zahlreiche Schwerverletzte mussten gerettet und versorgt werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die burgenländischen Retter am Wochenende alle Hände voll zu tun. Neben Kreislaufproblemen (vor allem bei älteren Menschen) mussten Exekutive, Feuerwehr, Rotes Kreuz und ÖAMTC-Flugrettung zu mehreren schweren Verkehrsunfällen ausrücken. Samstagnachmittag verunglückte (wie berichtet) ein Biker bei Pama tödlich, seine schwer verletzte Sozia wurde vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 9 ins Krankenhaus geflogen werden. Noch am gleichen Abend ereignete sich in Weiden bei Rechnitz ein weiterer schwerer Verkehrsunfall. Neben drei Wehren und dem Roten Kreuz stand auch der Oberwarter ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 16 im Einsatz. Am Sonntagvormittag krachte es auf der B 57 auf Höhe Gritsch. Zwei Pkw kollidierten. Vier Wehren, mehrere Rettungsfahrzeuge und praktische Ärzte fuhren zum Notfallort um zu helfen. Die Feuerwehr musste eingeklemmte Personen aus den völlig zertrümmerten Wracks befreien. Zur weiteren Versorgung und für den Abtransport der Unfallopfer wurden Christophorus 16 (Oberwart) und Christophorus 12 aus der steirischen Hauptstadt Graz angefordert.

Mit Traktor überschlagen
In Bernstein überschlug sich ein Erntehelfer mit einem Traktor und wurde schwer verletzt - sein Leben verdankt er dem raschen Eingreifen des Teams von Christophorus 16, das ihn nach der Stabilisierung ins Krankenhaus Wiener Neustadt (NÖ) flog. Nur Stunden später mussten die fliegenden Retter aus Oberwart erneut nach Bernstein ausrücken. Diesmal war ein Mountainbiker im unwegsamen Gelände schwer gestürzt. Notarzt und Flugretter von Christophorus 16 versorgten das Unfallopfer gemeinsam mit lokalen Einsatzkräften und flogen den Mann (50) zur weiteren Behandlung ins Spital.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele