krone.at-Voting

Immer lautere Rufe nach Nummerntafel fürs Fahrrad

Wien
22.07.2011 15:34
Die Zunahme des Radverkehrs in Wien wird einerseits begrüßt und von der Stadtplanung gefördert, andererseits häufen sich die Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern. So wird der Ruf nach Nummerntafeln immer lauter, was heftiges Pro und Kontra auslöst. Auch wir wollen von unseren Lesern wissen: Bist du für eine Nummerntafel fürs Rad? Die Abstimmung findest du in der Infobox!

Hans Doppel von der Radlobby "Argus" spricht sich klar gegen Kennzeichentafeln aus: "Kein Land der Erde hat eine derartige Registrierungsform. Der bürokratische Aufwand wäre wohl viel zu groß." Doppel verweist auch auf ein Gutachten aus 1993, wonach so eine Verpflichtung ein Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte sei.

Ganz anders sehen das Wiens Freiheitliche: "Wenn die Radfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer behandelt werden wollen, dann sollen sie auch die vollen Pflichten übernehmen", sagt FP-Sprecher Anton Mahdalik – oben am Bild zeigt er, wie so ein Fahrrad-Kennzeichen aussehen könnte. Es gehe auch nicht an, dass Millionen in den Radwegebau gepumpt würden, die Pedalritter dazu aber keinen Beitrag leisteten. Und: "Die Zahl der Fälle von Rad-Fahrerflucht steigt."

Bist du für Nummerntafeln für Fahrräder?
Wie steht es mit dir: Bist du für Nummerntafeln für Fahrräder oder dagegen? Beim krone.at-Voting in der Infobox kannst du deine Stimme abgeben, unten im Forum kannst du uns deine Meinung zum Thema mitteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele