Krone-Spiel des Jahres

„Das war das beste Match seit über 40 Jahren!“

Steiermark
18.06.2022 08:00

Obdach war der große Gewinner beim „Krone“-Spiel des Jahres zusammen mit fan.at. Der Preis? Ein Testspiel gegen Fußball-Zweitligist GAK. 1250 Fans sorgten nicht nur für einen Stadionrekord, sondern feierten im Zirbenland ein rauschendes Fußballfest. Das die „Rotjacken“ am Ende dank Treffern von Murg und Eloshvili gegen den Oberligisten 2:0 gewannen. 

Fußballherz, was willst du mehr? Umringt von malerischer Berglandschaft liegt das Zirbenlandstadion in Obdach. Idyllisch war im beschaulichen 3783-Seelen-Ort gestern aber nicht viel. Vielmehr stand ein Volksfest am Programm. Der Oberligist war der Sieger des Gewinnspiels von der „Krone“ und fan.at. Der Preis? Das „Spiel des Jahres“ gegen Zweitligist GAK - Liveübertragung auf KroneTV und Berichterstattung inklusive. Und ein gebrandeter Tischfußballtisch.

„Meine Lebensgefährtin Sigrid hat beim Frühstück gemeint, ob wir da nicht mitspielen wollen und hat uns angemeldet“, lachte Sportchef Sigi Richter. „Sie lebt den Fußball mit!“ Und die Amstettenerin - mit Nachnamen Peham - traf mit GAK-Stürmer David Peham auch ihren Namensvetter.

Und die Obdacher zogen für die 1250 Fans (Stadionrekord!) alle Register: Schon am frühen Nachmittag gewannen die Vereins-Legenden gegen eine ungarische Auswahl mit ehemaligen Teamspielern 7:3. Bereits während dem zweiten Vorspiel, das die Grazer U14 6:2 gewann, gingen sogar die Hot Dogs aus.

Polizei in „Alarmbereitschaft“
Kurze Aufregung gab es im Vorfeld der Partie nur bei der Polizei: Gerüchten zufolge hätten 1500 GAK-Fans am Weg nach Obdach sein sollen. Bewahrheitet hat sich das nicht, jeder Zuschauer fand am Ende seinen Platz.

Die „Rotjacken“ marschierten für den Test mit der ersten Garnitur an. Lediglich Jakob Meierhofer (Kontaktperson), Markus Rusek (Nasenbeinbruch) und Daniel Kalajdzic (Jochbeinbruch) fehlten kurzfristig. Dafür feierte Christoph Nicht sein Comeback im Tor.

Zitat Icon

Nach der ersten Woche im Training hat der Test schon gepasst. In Ballbesitz war es noch zu kompliziert. Die Abläufe mit den neuen Spielern haben noch gefehlt.

GAK-Trainer Gernot Messner

Bei den Grazern lief mit Artem Marchenko auch ein 16-jähriger ukrainischer Kriegsflüchtling als Testspieler auf. „Er macht einen guten Eindruck“, ist Sportchef Didi Elsneg einer Verpflichtung nicht abgeneigt. Bereits fix: Tormann Josef Gruber kommt von Wels.

Die Obdacher präsentierten ihren Fans in der Pause indes einen echten Kracher: Stefan Meusburger (142 Spiele in erster und zweiter Bundesliga) kehrt aus Innsbruck zurück in die Heimat.

Ergebnis war Nebensache
Das 2:0 des GAK, bei dem sich auch zwei Flitzer aufs Feld verirrten, war für Obdach nebensächlich. Es gab nur strahlende Gesichter. Obwohl den Hausherren, trotz guter Chancen, ein Tor verwehrt blieb. An so einem Tag jedoch völlig egal...

„Die größte Angst war, dass uns die Getränke ausgehen“, grinste Richter. „Ein einmaliger Tag, das beste Match seit über 40 Jahren - so etwas haben wir noch nicht erlebt!“ 

Zitat Icon

Das war ein super Erlebnis! Nach einer doch langen Saison war es schon auch herausfordernd, aber in so einem coolen Spiel haust du einfach noch einmal alles raus.

Obdach-Kapitän Andreas Kreuzer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele