Übler Plastikgeruch

Brand in Abfallanlage: Hohe Rauchsäule über Rom

Ausland
16.06.2022 10:23

Ein Brand in einer teilweise stillgelegten Abfallbehandlungsanlage in Rom hat in der Nacht auf Donnerstag zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Feuerwehrleute waren in der Nacht im Einsatz, um die Flammen in einem großen Areal im westlichen Teil Roms zu löschen, berichteten die städtischen Behörden. Der Brand soll in einem Schuppen mit einem Abfallbehandlungsvergaser ausgebrochen sein, der Berichten zufolge seit einiger Zeit inaktiv ist. 

Beißender Plastikgeruch verbreitete sich in der Gegend. Die Behörden untersuchten die Luft auf eventuelle Schadstoffe. Ein Kindergarten unweit der Abfallanlage wird am Donnerstag geschlossen bleiben. Die Anrainer wurden aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten. Vermutlich sei Plastik in Brand geraten. Eine schwarze Rauchwolke war von der Entfernung zu sehen. Die Löscharbeiten seien noch im Gange, 70 Feuerwehrleute seien im Einsatz, berichteten italienische Medien. Verletzte gab es bislang keine.

Der römische Bürgermeister Roberto Gualtieri warnte, dass der Brand negative Auswirkungen auf die ohnehin problematische Müllentsorgung in der Hauptstadt haben könnte. „Der Brand ist nicht nur ein schwerwiegender Vorfall, sondern stellt auch einen bedeutenden Schaden für das Abfallsammel- und -entsorgungssystem in Rom dar“, sagte Gualtieri.

Im Kreuzfeuer der Kritik
„Wir arbeiten bereits daran, die in der beschädigten Anlage behandelten Mengen so schnell wie möglich umzulagern und sie anderen Kläranlagen und späteren Abnehmern zuzuführen“, sagte der im Oktober gewählte Stadtchef. Wegen der Probleme bei der Müllentsorgung ist der Bürgermeister bereits wiederholt ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.

Rom ist seit Jahren mit erheblichen Problemen bei der Müllentsorgung belastet. 70.000 Tonnen hatte die Stadt 2017 in der Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr bei Zwentendorf (Bezirk Tulln) entsorgt. Daraus wurde Strom für 170.000 Haushalte in der Region und Fernwärme für St. Pölten erzeugt. Die Exporte römischen Mülls nach Österreich wurden Ende 2017 gestoppt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele