Foodbloggerin aus OÖ

Dieses Pasta-Rezept spart Zeit und Geschirr

Oberösterreich
10.06.2022 19:00

Kochen ohne viel Abwasch? Ja, das geht - zumindest mit einem Rezept von Veronika Brudl! Die 41-Jährige ist Milchbäuerin, vierfache Mama und Foodbloggerin aus Lochen am See.

Genauso wie Erdbeeren ist der Spargel ein Saisonprodukt und deshalb nicht das ganze Jahr aus heimischem Anbau verfügbar“, sagt Veronika Brudl aus Lochen am See. Die 41-Jährige ist preisgekrönte Foodbloggerin und teilt auf ihrem Blog einmal wöchentlich ihre Lieblingsrezepte. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf Regionalität und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu achten.

Pasta & Spargel
Diese Woche hat sie für die „Krone“-Leser ein Rezept für eine One-Pot-Pasta vorbereitet. Als „One-Pot“-Gerichte bezeichnet man Speisen, bei denen man beim Kochen mit nur einem Topf auskommt. „Das spart wertvolle Zeit beim Abwasch! Außerdem sind solche Gerichte im Handumdrehen fertig“, sagt die vierfache Mama. Spargel hat einige Vorteile: Das grüne Gemüse ist kalorienarm und dazu auch noch vielseitig verwendbar. Zum Beispiel in Suppen, Aufläufen, paniert, in Aufstrichen oder kombiniert mit Nudeln.

So gelingt die Pasta garantiert
„In Oberösterreich kommt man vor allem im Raum Linz und Eferding recht einfach zu Spargel, bei mir im Innviertel wird es da schon schwieriger. Deshalb nütze ich gerne Ausflüge, um den Spargel direkt beim Bauern einzukaufen. Dann kann es durchaus passieren, dass halt schon mal eine Woche lang Spargel auf dem Speiseplan steht.“ Die Foodbloggerin hat auch noch einen Tipp, damit das One-Pot-Gericht ganz sicher funktioniert: „Der Spargel sollte bei den Nudeln nicht länger als sechs Minuten mitkochen! Und nicht vergessen umzurühren, damit sich auch nichts am Topfboden anlegt.“

One-Pot-Pasta mit Spargel

Zutaten
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
900 ml Wasser
350 g Nudeln (Penne, Spiralen) mit 9 min. Kochzeit
50 dag grüner Spargel (nach Belieben auch mehr)
250 g Cocktailtomaten
1 Packung (175-200 g) Frischkäse (mit oder ohne Kräutern nach Belieben)
Pfeffer und Salz Öl zum Anbraten

Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden (oder abbrechen). Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Die Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer großen Pfanne oder im Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch anbraten. Die Nudeln zugeben, umrühren und mit Wasser aufgießen. Die Hitze reduzieren und die Nudeln ca. 3-4 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Nun den Spargel zugeben und 6 Minuten mitkochen lassen. Während des Kochens immer wieder umrühren, damit sich nichts am Topfboden anlegt und alle Nudeln und der Spargel gleichmäßig gar werden. Jetzt die Cocktailtomaten und den Frischkäse zugeben. Vorsichtig umrühren, bis sich der Frischkäse mit dem Wasser verbunden hat und eine sämige Sauce entstanden ist. Sollte die Sauce zu dick sein, kann man noch etwas Wasser oder Schlagobers hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Rezepte von Veronika Brudl gibt es auf ihrem Food-Blog unter https://www.hofkueche.at/

Sophie Peraus
Sophie Peraus
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele