Matarazzo macht Mut

„Stranger Things“-Star hat seltene Erbkrankheit

Adabei
08.06.2022 15:00

„Stranger Things“-Darsteller Gaten Matarazzo leidet an einer seltenen Erbkrankheit. Durch die Thematisierung dieser Krankheit in der erfolgreichen US-Serie und seine Erfahrungsberichte auf Instagram macht der Schauspieler nicht nur darauf aufmerksam, sondern anderen Betroffenen auch Mut. 

In der sehr erfolgreichen Netflix-Serie „Stranger Things“ spielt Gaten Matarazzo seit der ersten Staffel die Figur des Dustin Henderson, der gemeinsam mit seinen Freunden versucht, einer unheimlichen Bedrohung auf die Spur zu kommen.

Kultfigur
Der schlaue Dustin ist mittlerweile Kult. Seine Schildmütze aus der neuesten Staffel, auf der „Thinking Cap“ steht, ist gerade ein heiß begehrtes Fan-Sammlerstück.

Kleidokraniale Dysplasie
Die Serienfigur leidet wie Matarazzo an der seltenen Erbkrankheit Kleidokraniale Dysplasie, die die Knochenentwicklung beeinträchtigt. Betroffen sind die Schlüsselbeine, das Becken und der Schädel. So können die Schlüsselbeine fehlen oder zu klein sein. Die Störung der Knochenentwicklung kann sich auch auf die Zahnbildung auswirken.

Weil er noch immer keine Schneidezähne hat, wird Dustin Henderson in der Serie zum Beispiel in der Schule gemobbt und als „Zahnloser“ beschimpft. „Ich habe es euch schon millionenfach gesagt, meine Zähne kommen noch, das nennt sich Kleidokraniale Dysplasie“, setzt sich Dustin zur Wehr. 

Vierstündige Operation
Gaten Matarazzo selbst fehlten lange tatsächlich die Schneidezähne. Überzählige Zähne, von denen 14 in einer vierstündigen Operation entfernt werden mussten, verhinderten das korrekte Zahnwachstum bei ihm.

Der „Stranger Things“-Star berichtete seinen Fans auf Instagram: „Menschen, die an einer Kleidokranialen Dysplasie leiden, haben in der Regel überzählige Zähne, das heißt, zusätzliche Zähne, die im Zahnfleisch wachsen. Ich hatte mehrere Operationen, um diese Zähne aus meinem Zahnfleisch zu entfernen und die Zähne freizulegen, die in meinem Alter bereits hätten nachwachsen müssen. Bei dieser Operation hat das Team aus erstaunlichen Medizinern 14 überzählige Zähne entfernt und sechs meiner erwachsenen Zähne freigelegt.“ 

Die große Operation sei ein Erfolg gewesen, freute er sich und hoffte, dass es die letzte bleiben wird. Damit, dass er so offen mit seiner Erbkrankheit umgeht und andere dazu auffordert, sich darüber zu informieren, macht Matarazzo Betroffenen Mut und kämpft gegen Vorurteile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele