Sieg für "Pastafari"

Atheist darf mit Kopf-Nudelsieb aufs Führerscheinfoto

Österreich
12.07.2011 15:16
Niko Alm ist seit Dienstag der erste amtlich bestätigte "Pastafari" Österreichs - zumindest in seinem Scheckkartenführerschein. Drei Jahre lang focht der Wiener PR-Unternehmer und Publizist nach eigenen Angaben einen Kampf mit den Ämtern um die Anerkennung seiner Religionszugehörigkeit am "rosa Deckel" aus. Alm bekennt sich zum 2005 als Religionsparodie ins Leben gerufenen "Pastafarianismus". Als Zeichen dessen trägt er ein Nudelsieb am Kopf - jetzt auch im Führerschein.

Bereits im Juli 2008 stellte Alm, 35, den Antrag auf Ausstellung eines Scheckkarten-Führerscheins. Die Idee zur ungewöhnlichen Kopfbedeckung sei ihm gekommen, als ihm eine Broschüre aus der Zeit des früheren Verkehrsministers Hubert Gorbach in die Hand fiel. Dort habe es geheißen, niemand dürfe mit Kopfbedeckung aufs Foto - außer eben einer "konfessionellen".

Mit dem Nudelsieb am Kopf zum Beamten
Alm, der über seinen Behördenmarathon ausführlich auf seinem Blog berichtet, fotografierte sich - passend zu seiner Angehörigkeit zu den "Pastafari" - mit einem Nudelsieb auf dem Kopf und übergab dies persönlich - ebenfalls mit dem Sieb auf dem Haupt - einem Beamten. "Der hat nichts gesagt", schildert Alm.

Der ungewöhnliche Antrag fiel den Behörden schließlich doch noch auf. Via Telefon sei er informiert worden, dass sein Führerscheinfoto so nicht möglich sei. Der Unternehmer verlangte daraufhin einen schriftlichen Bescheid, bekam stattdessen aber eine Vorladung zum Amtsarzt. Dieser musste schließlich feststellen, dass Alm "psychisch befähigt" sei, ein Auto zu lenken. Einer weiteren Vorladung zum Verkehrsamt sei er nicht nachgekommen. Am Dienstag erhielt Alm nun die Mitteilung, dass der Führerschein abgeholt werden könne.

"Goldene Fahrzeiten brechen an!"
"Genausowenig wie muslimische Frauen zum Tragen eines Kopftuches oder einer Burka angehalten oder gar gezwungen werden, habe ich mich entschlossen, als aufgeklärter Westeuropäer meine Religionsfreiheit so abzufeiern", schreibt Alm in einem - sarkastisch zu wertenden - Beitrag auf seinem Blog. Alm ist Gründer der Laizismus-Initiative und Mitinitiator der Atheismus-Buskampagne zur Stärkung und Achtung des "Rechts, frei von Religion zu leben".

Wie gut das Nudelsieb-Foto bei der Exekutive ankommen wird, glaubt Alm bereits zu wissen: "Goldene Fahrzeiten brechen an! Und ich bin sicher, dass ich ab jetzt bei jeder Routinekontrolle das ganze Programm abbekomme: Warnweste, Pannendreieck, Erste-Hilfe-Flickzeug, Zulassungsschein, Blasen."

"Pastafarianismus" soll nun anerkannte Religion werden
Bei der Führerschein-Aktion will es Niko Alm allerdings nicht belassen. Er will demnächst einen Antrag auf staatliche Anerkennung des "Pastafarianismus" als Religion in Österreich stellen. Dieser wurde im Jahr 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründet, Gottheit ist das Fliegende Spaghettimonster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele