Spenden via Testament

Zu Lebzeiten rechtzeitig an den Tod denken

Burgenland
23.05.2022 19:00

Niemand beschäftigt sich gern mit dem eigenen Ableben. Der Tod wird zu Lebzeiten auf die lange Bank geschoben. Und das Vermächtnis? Die Streitereien, die unter den Erben entstehen können? Mir doch egal, mich betrifft es eh nicht mehr!

Nur ein Drittel der über 40-jährigen Österreicher hat laut market-Studie ein Testament erstellt, im Burgenland sind es gar nur 19 Prozent. 70 Prozent der Österreicher geben an, kaum über die gesetzliche Erbfolge informiert zu sein, rund 85 Prozent wissen nicht über das außerordentliche Erbrecht von Lebensgefährten Bescheid. Sind keine Erben vorhanden, geht das Vermögen an den Staat. Im Vorjahr waren das 13 Millionen Euro.

2000 Menschen pro Jahr
Wachsender Beliebtheit erfreut sich, das Vermächtnis testamentarisch zu spenden. Bundesweit vererben pro Jahr rund 2000 Menschen einen Teil ihres Vermögens an gemeinnützige Einrichtungen. Dahinter steht die Überzeugung, dass man so für den guten Zweck nachhaltig positive Spuren hinterlassen kann.

„Vom Kinder- und Jugendschutz bis hin zur humanitären Hilfe in der Ukraine – es kann gezielt geholfen werden“, sagt Markus Aichelburg von der Initiative Vergissmeinnicht, die kostenlose Beratung anbietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele