Freiwillige Feuerwehr

Seit 125 Jahren bei drohender Gefahr zur Stelle

Kärnten
17.05.2022 15:24

Jubiläum in Viktring: Die Feuerwehr Stein/Neudorf ist 125 Jahre alt, zählt 92 Mitglieder und hat starken Nachwuchs!

Ein stolzes Jubiläum wurde am Sonntag in Viktring gefeiert: Die Freiwillige Feuerwehr Stein/Neudorf wurde 125 Jahre alt. Zugleich feierte die Jugendfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestandsfest. Und ein Löschfahrzeug wurde gesegnet. Bürgermeister Christian Scheider brachte zur Feier ein eigens für die FF Stein/Neudorf angefertigtes hölzernes Feuerwehrfahrzeug mit.

„Wir sind eine der ältesten Feuerwehren Kärntens“, sagt Oberbrandinspektor Harald Morak stolz. „Unser Motto lautet: Nur ein gute Gemeinschaft ist eine starke Gemeinschaft. Bei der Jugend-Feuerwehr haben wir schon 31 Mitglieder, davon sind sechs Mädchen.“ Die Wehr hat 92 ehrenamtliche Mitglieder. „51 von ihnen sind aktiv“, erzählt Morak, der wie sein Stellvertreter Michael Strobl mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet wurde.

Die Feuerwehr Viktring-Stein/Neudorf hatte im Vorjahr 63 Einsätze. Morak: „Oft löschen die Berufsfeuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr gemeinsam. Tückische Waldbrände in Köttmannsdorf und beim Josefinum waren herausfordernd. Wir haben auch beim Brand des Mischfutterwerks beim Lagerhaus am Südring beim Löschen geholfen. Der längste Einsatz war bei einem Brand am Stifterkogel, wo wir 24 Stunden durchgehend gebraucht wurden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele