Rettung verkündet

FC Wacker Innsbruck: Versprechungen Ende nie

Tirol
13.05.2022 10:30

Wacker Innsbruck soll nun doch überleben. Trainer Michael Oenning sagte zu den Spielern, dass es weitergeht. Präsident Kevin Radi verkündete „zu 99,9 %“ die Rettung. Bei den Amateuren geht aber die Abstiegsangst um.

Am Freitag steigen Wackers Profis in den Bus nach St. Pölten, den ein Austria-Lustenau-Sponsor zahlt. Und für das letzte Profi-Match gegen Dornbirn (22. Mai, Tivoli, 17) macht die GfS Austria Holding mbH ihre Security-Arbeit gratis. Alle helfen mit, damit der Innsbrucker Klub über die Zweitliga-Runden kommt. Bevor die Profi-Abteilung (GmbH mit zwei Millionen Euro in den Miesen) dann Konkurs geht – und der Verein selbst seinen Existenzkampf (eine Million Schulden) aufnimmt.

Zitat Icon

Es wird keinen Konkurs geben, auch nicht bei der GmbH. Es geht weiter.

Wacker-Trainer Michael Oenning

Außer...
Wacker-Trainer Michael Oenning hat vor der Abreise nach St. Pölten den verbliebenen Spielern versichert: „Es wird keinen Konkurs geben, auch nicht bei der GmbH. Es geht weiter.“ Und auch Präsident Kevin Radi kommunizierte am Mittwoch intern, dass man „zu 99,9 Prozent“ gerettet sei. Das Investoren-Geld sei verfügbar, man werde die Außenstände begleichen - und so auch ohne Lizenz die GmbH retten, um mit den alten Partnern in der Regionalliga neu zu starten. Leidgeprüfte Angestellte meinten nach dieser x-ten Ankündigung: „Ich glaub’s erst, wenn’s Geld am Konto ist.“

Offener Ausgang
Der „Retter“ soll wohl Thomas Kienle sein. Dessen Geld seit Monaten dubioserweise blockiert wird. Warum soll’s plötzlich klappen?

Die Investor-Gruppe um Hannes Rauch ist ebenfalls auf Schwierigkeiten gestoßen. „Wir verhandeln – mit ergebnisoffenem Ausgang“, sagt der Ex-Präsident des FC Kufstein. Eine Frage etwa: Wo spielt Wacker, wenn die GmbH insolvent ist und die Wacker-Amateure (nach einer Relegation gegen den Zweiten der Tiroler Liga) absteigen? Für Mikail Ponomarew kommt zum Beispiel nur der Neustart in der Regionalliga in Frage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele