Hohe Preise

Bis zu 234 Euro für Dauerparkplätze in Österreich

Wohnen & Verkehr
12.05.2022 13:22

Autofahrer in Österreich müssen nicht nur bei den Spritkosten tief in die Tasche greifen, sondern je nach Lage und Stadt auch fürs Parken viel Geld ausgeben. Mit Abstand war 2021 Wien am teuersten mit bis zu 234 Euro Miete pro Monat.

Das Onlineportal immowelt.at hat fünf Großstädte in Österreich genauer unter die Lupe genommen, in der die Angebotsmieten für Stell- und Garagenplätze 2021 untersucht und verglichen wurden. Dabei kam heraus, dass die Höhe des Preises von der zentralen Lage des jeweiligen Stellplatzes abhängt.

Wien am teuersten
Vergleichsweise konnten Autofahrer in Wien-Donaustadt ab 40 Euro im Monat parken. Im Zentrum von Wien mussten sie wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Hier kostete ein Garagenplatz bis zu 234 Euro im Monat.

Maximalmietpreise aus dem Jahr 2021 für Stell- und Garagenplätze in fünf österreichischen Städten im Überblick (siehe auch Grafik):

  • Wien: 234 Euro
  • Salzburg: 182 Euro
  • Linz: 152 Euro
  • Innsbruck: 181 Euro
  • Graz: 111 Euro

Je zentraler, desto teurer
Auch in unmittelbarer Nähe zur Salzburger Altstadt waren 2021 bis zu 182 Euro für einen Dauerparkplatz fällig. Am Stadtrand ließen sich nicht überdachte Stellplätze hingegen bereits ab 58 Euro anmieten. Wer seinen Wagen in der Nähe des Inn-Ufers abstellen will, zahlte im Vorjahr bis zu 181 Euro monatlich. Am Innsbrucker Stadtrand war das Parken mit Stellplatzmieten ab 63 Euro deutlich preiswerter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele