Quartier in Puch

Hallein macht Platz für ukrainische Schulkinder

Salzburg
05.05.2022 12:00
Seit Dienstag sind in Puch-Urstein ukrainische Flüchtlinge untergebracht. Ortschef Helmut Klose erklärte, dass es in seinem Ort aber keinen Platz für schulpflichtige Kinder gäbe. Sein Halleiner Kollege Alexander Stangassinger hat den benötigten Platz nun geschaffen.

Für 220 Flüchtlinge ist Platz im „7-Days-Hotel“ in Puch-Urstein. Seit Eröffnung am Dienstag sind bereits 130 Ukrainer eingezogen, davon 30 schulpflichtige Kinder.

Zwei Klassen in Poly-Hallein
Rotes Kreuz und Samariterbund kümmern sich im Hotel um die Grundversorgung. Schule und Kindergarten sollen die Kinder im Pflichtschulalter in Puch besuchen. Nur: dort gibt es keinen Platz, wie Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) Anfang der Woche der „Krone“ erklärte. Halleins Ortschef Alexander Stangassinger (SPÖ) hat vor rund zwei Wochen – wie auch Klose – einen Anruf der Bildungsdirektion erhalten: Es werden Schulplätze für ukrainische Kinder benötigt. „Wir haben reagiert und im Poly zwei Räume für bis zu 50 Kinder frei gemacht“, sagt Stangassinger. Wann dort der Unterricht startet, ist noch nicht klar.

Derzeit sind 3186 Ukrainer in Salzburg, 1451 davon in Grundversorgung. Die Zahl der ukrainischen Kinder im Pflichtschulalter beläuft sich auf etwa 500.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele