Leichtathletik

Chiara Schuler pulverisiert den Landesrekord

Vorarlberg
02.05.2022 08:48

Chiara Schuler ist Vorarlbergs beste Siebenkämpferin. Und das seit dem Wochenende im italienischen Grosseto auch auf dem Papier. Mit 5816 und drei persönlichen Bestleistungen verschob die Hörbranzerin nicht nur ihre eigenen Limits, sondern pulverisierte auch gleich den Vorarlberger Landesrekord von 1998. Mit dieser Leistung darf sich die 20-Jährige nun auch auf eine Teilnahme beim Mehrkampfmeeting Götzis Ende Mai freuen.

Was für ein Wettkampf! Gleich im ersten Freiluft-Bewerb der Saison zeigte Chiara Schuler am Wochenende, dass sie stärker aus dem Winter gekommen ist, als je zuvor. Beim international gut besetzten Mehrkampfmeeting in Grosseto (It) pulverisierte die 20-Jährige mit 5816 Punkten nicht nur ihre persönliche Bestleistung (5425) um knapp 400 Zähler, sondern auch gleich noch den Landesrekord von Bianca Dürr (5616) aus dem Jahr 1998.

„Ich habe es zum erstern Mal wirklich geschafft meine Trainingsleistungen auch im Wettkampf zu bringen. Und dann konnte ich auch gleichzeitig noch meine Bestleistungen verbessern. Das ist natürlich genial“, freute sich die Hörbranzerin. Im Speerwurf - ihrer Paradedisziplin - schleuderte die Vorarlbergerin das 600 Gramm schwere Sportgerät sogar auf eine Weite von 50,34 Meter und verbesserte damit ihren eigenen Landesrekord in der Einzeldisziplin (48,70) nochmals um 1,54 Meter. Auch über die 200 Meter und im Weitsprung setzte Schuler neue persönliche Bestmarken.

Einziger Wermutstropfen seien der Weitsprung (5,99 Meter) und die Leistung im 800-Meter-Lauf gewesen, so Trainer Sven Benning. „Im Achthunderter ist sie zu schnell angelaufen und der eine Zentimeter zu den Sechs nervt auch“, gesteht Benning. „Über die 100 Meter Hürden sei ebenfalls noch Luft nach oben“, ergänzt Chiara, die in Grosseto dennoch eine bärenstarke Empfehlung für das Mehrkampfmeeting in Götzis (28./29. Mai) abgab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele