Für Neumayer

Telefonat mit Olympiasieger Strolz als Hilfe

Salzburg
01.05.2022 16:00
Schwere Knieverletzungen bremsten Christopher Neumayer in den letzten Jahren aus. Der Radstädter setzt seine Skikarriere aber auch ohne Kaderplatz fort. Als Mittrainierer in der Europacup-Truppe nimmt er dafür 10.000 Euro Selbstbehalt in Kauf.

Anfang Mai werden die neuen ÖSV-Kader bekannt gegeben. Da wird bei den Alpinen Christopher Neumayer fehlen. Doch der Radstädter, der Freitag seinen 30. Geburtstag feierte, setzt seine Karriere trotzdem fort. „Ich werde es über den Europacup noch einmal versuchen“, meinte der Pongauer, der dafür einiges in Kauf nimmt: Als Mittrainierer muss er 10.000 € Selbstbehalt zahlen. So kann er die Vorbereitung mit der Europacup-Truppe mitmachen.

Seit Dezember 2019 kämpft er mit dem linken Knie
Seit Dezember 2019 kämpft „Neumi“ mit den Folgen eines Kreuzbandrisses beim Weltcup in Bormio. Das linke Knie war seither nie voll belastbar. Im Dezember 2021 folgte der nächste Schock: Es wurde nach dem Training in Gröden ein neuerlicher Kreuzbandriss festgestellt – eine weitere Operation brachte das Saisonende.

Letzter aktiver Salzburger Speed-Fahrer mit Weltcuppunkten
Neumayer ist der letzte Salzburger Speed-Fahrer, der Weltcuppunkte gesammelt hat. Ein 17. Platz steht als bestes Resultat zu Buche – der Körper spielte zu selten mit. „Jetzt ist der Heilungsverlauf gewaltig. Deswegen habe ich nicht lange überlegt. So wollte ich nicht aufhören.“ Ein Telefonat mit Sensations-Olympiasieger Johannes Strolz half.

Tipp von Strolz: „Gib ja nicht auf“
„Strolzi ist mein Jahrgang, hat auch erst mit 29 den Durchbruch geschafft. Er hat zur mir gemeint: Gib ja nicht auf, es zahlt sich aus.“

Zitat Icon

Strolzi ist mein Jahrgang, hat auch erst mit 29 den Durchbruch geschafft."

Als Neo-30er sieht Christopher Neumayer noch Potential

Sein Wille wurde von ÖSV-Herrenchef Marko Pfeifer honoriert. Und vielleicht ist es bei ihm wie beim Wein: je älter, desto besser! Ex-Skiclub-Trainer German Baueregger hat ihm zum 30er eine Wein-Auswahl mit Etiketten-Bildern aus seiner Karriere vorbeigebracht. „Eine coole Sache.“ Fehlt „nur“ noch die Sektdusche bei einer Weltcup-Siegerehrung. An diesem Ziel arbeitet er hart weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele