Saisonbeginn 2022

Wiens Bäder öffnen ihre Pforten wieder ab 2. Mai

Wien ist leiwand
29.04.2022 12:15

Zwei Jahre lang erfolgte der Start der Wiener Bädersaison pandemiebedingt verspätet. Nun kehrt man wieder zum gewohnten Zeitplan mit Auftakt im Mai zurück. Ab 2. Mai sind die städtischen Schwimmanlagen wieder geöffnet. Corona-Beschränkungen, wie etwa reduzierte Ticketangebote, gibt es heuer nicht mehr.

Mit der „Corona-Ampel“ wurde zuletzt online angezeigt, wann das Kontingent erschöpft war. Die Auslastung wird zwar auch heuer wieder in Echtzeit dokumentiert. Jedoch soll die Einlassbeschränkung nur in Ausnahmefällen bei sehr großem Andrang vorkommen. Das teilten der zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und der Leiter der Bäderabteilung MA 44, Hubert Teubenbacher, am Freitag bei einem Besuch im Schafbergbad mit.

Rund 500 Mitarbeiter waren seit Anfang April im Einsatz, um insgesamt 603.420 Quadratmeter Liegefläche zu pflegen, 26.474 Kästchen, 9103 Kabinen und circa ebenso viele Sonnenliegen zu reinigen. Insgesamt 31.132 Quadratmeter Beckeninhalt wurden entleert und die Schwimmbecken nach intensiver Reinigung wieder befüllt.

Versäumten Schwimmunterricht nachholen
Ein neues Angebot in den Bädern ist eine direkte Folge der Corona-Geschehnisse: In den Sommerferien können Wiener Schulkinder ihren wegen Lockdown und Bäderschließungen versäumten Schwimmunterricht nachholen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die in den vergangenen drei Schuljahren die dritte Klasse Volksschule besucht haben. Für alle Schulkinder der betroffenen Jahrgänge gilt auch ein sechsmaliger Gratiseintritt für Hallen- und Freibäder von Anfang Juli bis Ende September 2022 mit einer erwachsenen Begleitperson.

Neue Bauprojekte für 2022 fertig
Auch einige Bauprojekte werden in der Saison 2022 fertiggestellt. So wird etwa im Strandbad Gänsehäufel die Erneuerung des Wellenbeckens Anfang Juni abgeschlossen. Im Sommerbad Simmering entsteht ein neues Kinderbecken und in einigen Anlagen sind neue Sportplätze vor der Fertigstellung. Auch der im Vorjahr durch Brandstiftung zerstörte Umkleidetrakt im Sommerbad Großfeldsiedlung wurde wiederaufgebaut.

Wien verfügt derzeit über 17 städtische Sommer- und elf Familienbäder, die von der Wien Holding verwaltet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele