Aufklären & überwachen

Kärntens Bergwächter: Im Einsatz für unsere Natur!

Kärnten
25.04.2022 07:18

Ehrenamtlich und mit viel Engagement und Herz setzen sich Bergwächter für den Naturschutz in Kärnten ein. „8818 Beanstandungen gab es im Jahr 2021“, zog Landesleiter Johannes Leitner bei der Vollversammlung am Samstag in Klagenfurt Bilanz. Er wurde mit seinem Team einstimmig in eine vierte Amtsperiode gewählt.

Pilzrazzien, illegale Müllablagerungen oder verbotenes Camping. Die Aufgaben der Bergwacht sind vielfältig, geht es doch um den Schutz unserer Natur. „Unsere Aufgabe ist es, Übertretungen zu verhindern und Aufklärungsarbeit zu leisten, damit es zu keinen groben Verstößen kommt“, so Landesleiter Johannes Leitner.

Zitat Icon

18 Bergwächter wurden angelobt. Wir sind mit dem Nachwuchs zufrieden. Für einige Einsatzgebiete suchen wir aber Leute.

Johannes Leitner, Landesleiter der Kärntner Bergwacht

Bergwächter ausgezeichnet
Das funktioniert, denn lediglich 161 Verwaltungsstrafanzeigen und 64 Organstrafverfügungen mussten 2021 ausgestellt werden. Bei der Vollversammlung wurden auch mehrere Bergwächter ausgezeichnet, wie der 90-jährige Lesachtaler Johann Guggenberger, der seit 60 Jahren für die Bergwacht tätig ist.

Für besondere Verdienste um Kärntens Bergwacht wurde auch „Krone“-Reporter Hannes Wallner ein Ehrenzeichen verliehen: Naturschutz ist immer ein großes Anliegen der „Krone“.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele