1000 im letzten Monat

Wer holt sich jetzt eigentlich noch den Erststich?

Oberösterreich
24.04.2022 10:00
1041 Erstimpfungen wurden im vergangenen Monat in Oberösterreich verabreicht – doch wer holt sich jetzt, mitten in einer „Phase der Entspannung“, nach über zwei Jahren Pandemie eigentlich den ersten Stich? Und wie sieht’s mit Viertstichen aus? Die „Krone“ hat beim oö. Impfkoordinator Gerhard Durstberger nachgefragt.

Die einen sind fürs Impfen, die anderen strikt dagegen – dazwischen gibt’s nicht wirklich viel Platz. Und trotzdem entscheiden sich nach über zwei Jahren Pandemie immer noch Oberösterreicher für den ersten Stich. Wer steckt eigentlich hinter diesen Spätentschlossenen? Der Impfkoordinator des Landes OÖ Gerhard Durstberger sagt: „Manche erleben plötzlich schwere Krankheitsverläufe im näheren Umfeld mit, entscheiden sich deshalb dann doch fürs Impfen. Aber der Großteil der aktuellen Erstimpfungen sind Kinder und Jüngere, die haben auch noch nicht so lange die Möglichkeit.“

Zitat Icon

Manche warten jetzt mit dem Impfen glaube ich ab, ob weitere Varianten auftauchen und holen sich den nächsten Stich erst im Herbst.

Impfkoordinator Gerhard Durstberger zur aktuellen Lage in OÖ

Wie geht‘s mit den vierten Stichen weiter?
Die ältere Generation beschäftigt derzeit eher der vierte Stich. Wer kann sich diesen schon holen? „Empfohlen wird er derzeit für alle über 80-Jährigen, sechs Monate nach der dritten Impfung“, so Durstberger. Zahlen zu den Viertstichen in OÖ gibt’s nicht, weil sie aktuell noch als Drittstiche im e-Impfpass geführt werden. Impfaktionen in Altenheimen sind für die vierte Impfung aktuell nicht geplant. Insgesamt gibt’s laut Durstberger in Oberösterreich aktuell über 75.000 abgelaufene Impfzertifikate: „Da ist sehr viel Luft nach oben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele