Haushaltsroboter

Robart-Gründer: „Wir geben Menschen Zeit zurück“

Oberösterreich
24.04.2022 14:00

Bereiche, die ausgespart werden, sind festgelegt, auch die Reinigungszeiten sind fixiert, die Steuerung und Planung erfolgt mittels App - Staubsauger- und Wisch-Roboter halten in immer mehr Haushalten Einzug. Eine Firma aus Linz mischt in dem Bereich mit: Robart.

„Dieses Gefühl, ein Produkt zu entwickeln, das den Leuten etwas bringt, ist das, was mich antreibt“, sagt Harold Artés. Vor 13 Jahren gründete er mit Michael Schahpar die Firma Robart. Angetreten waren die beiden, um einen Haushalts-Roboter zu entwickeln. Doch weil Investoren rar waren, speckten die Robart-Gründer ihre Pläne ab und begannen im ersten Schritt mit der Elektronik und der Software, dem „Hirn“ für die Roboter.

Schon bei Kärcher, Rowenta und Medion im Einsatz
Mit dieser Entwicklung und dazu gehörender Software überzeugten die Oberösterreicher Marken wie Kärcher, Rowenta und Medion. „Wir sind in 14 verschiedene Geräten weltweit vertreten“, erzählt Artés, der mit Schahpar, Bart de Vos, Hannes Höhmüller und Peter Dennerlein ein Team mit 60 Mitarbeitern führt.

Im Sommer soll nun auch der Traum vom eigenen Staubsauger-Roboter von Robart wahr werden. Im ersten Schritt werden vier Modelle auf den Markt gebracht, die Produktion in Asien läuft gerade an. In der Rolle als Problemlöser geht Robart regelrecht auf. „Wir ermöglichen es, ohne Aufwand einen sauberen Boden zu bekommen und geben den Menschen die Zeit zurück, die sie unterhaltsamer und produktiver nutzen können“, sagt Artés.

Der 48-Jährige selbst hat sechs bis sieben Roboter zu Hause im Probebetrieb: „Ich bin ein leidenschaftlicher und kritischer Testkunde.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele