Italienisches Flair

Althofen melodisch: Große Musiker in kleiner Stadt

Kärnten
22.04.2022 12:03

Althofen: Die kleine Stadt mit viel Flair wird Ende Juli mit hochkarätigen Klangbotschaftern aus dem kulturellen Dornröschenschlaf geholt. Musiker, die sonst weltweit Bühnen bespielten, geben ihr Können bei den ersten „Althofener Meisterklassen“ an Studenten weiter. Dafür wird sogar ein Bösendorfer-Flügel anreisen.

„Es ist eine Ehre, dass wir so aufstrebende Sterne am Konzerthimmel in unserer Stadt begrüßen dürfen“, so Bürgermeister Walter Zemrosser. Durch Initiative seiner Vizechefin Doris Hofstätter sowie Koordinator und Vollblutpianist Michael Wasserfaller erlangt Kultur in der 5000-Einwohner-Stadt wieder einen Stellenwert. Erstmals kommen vom 25. Juli bis 3. August Weltklassemusiker in die Region, die ihr Können an die Studentenelite weiter geben.

Musik und italienisches Flair
Künstlerischer Leiter ist der Wiener Weltklassegeiger Johannes Fleischmann, Manager des Palais Coburg, der heuer für den International Classical Music Award nominiert ist. Der 38-Jährige konzertierte weltweit unter anderem in der Carnegie Hall in New York. Unterstützt wird er von mdw-Musikgrößen wie der Sängerin Margit Klaushofer, Gerhard Marschner (Viola) Vater Werner (Kontrabass) und dem dänischen Cellisten Andreas Brandtelid. Fleischmann: „Wir freuen uns, das Städtchen mit italienischen Flair musikalisch zu erfrischen.“

Dafür nimmt die Stadt sogar viel Geld in die Hand. Kulturreferentin Doris Hofstätter: „Ich halte mich an Schönbergs Worte, der sinngemäß sagte, ohne Kunst und Kultur ist alles nichts.“ Erstmals wird es auch möglich sein, den Meistern bei ihrer Arbeit in den Klassen der Musikschule über die Schulter zu blicken. Koordinator Wasserfaller: „Wir wollen die Sommerkurse zur laufenden Einrichtung machen und unsere Bürger für Musik begeistern.“ Alle Infos hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele