Für Aushubmaterial

Güterzüge statt Deponie beim Bahntunnel

Salzburg
20.04.2022 22:00
Mit einem Paukenschlag kommt neue Bewegung in das Jahrhundertprojekt Flachgautunnel der ÖBB. Wie am Mittwoch bekannt wurde, soll das Aushubmaterial mittels Bahn abtransportiert werden – eine Forderung aus der Region. Das bringt jetzt aber ganz neue Herausforderung für das Milliardenprojekt mit sich.

Geschützte Tierarten haben beim geplanten Bahntunnel der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) durch den Flachgau bisher zwei mögliche Deponien für das Aushubmaterial verhindert. Gerade die Gemeinde Köstendorf, ihr Bürgermeister Wolfgang Wagner und Bürgerinitiativen haben lange eine andere Variante - den Abtransport des Material via Bahn - gefordert. Am Mittwoch die Überraschung: Die ÖBB haben mitgeteilt, dass eben diese Variante beim Milliardenprojekt zur Anwendung kommen soll. „Es ist ein wichtiger Schritt und die erste Weiche in die richtige Richtung ist somit gestellt“, zeigt sich Wagner zufrieden.

Jetzt warten aber neue Herausforderungen. Denn natürlich bringt eine Abfuhr mit der Bahn Belastungen für die Bahn-Anrainer. Daher soll schon bei der Baustelleneinrichtungen der für später geplante Lärmschutz fertig gestellt sein. Dafür werden vertiefende Planungen vorgezogen und parallel zum Umweltverfahren durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele