„Mobile Krematorien“

Bischof vergleicht Russland mit Nazi-Deutschland

Ausland
08.04.2022 10:19

Nach ukrainischen Politikern beschuldigt nun auch ein hoher Kiewer Geistlicher Russland und zieht Vergleiche mit Nazi-Deutschland. So werden ihm zufolge in der Hafenstadt Mariupol Tag und Nacht Leichen von getöteten Zivilisten in „mobilen Krematorien“ verbrannt. Europa habe Krematorien dieser Art in Stadtnähe „bloß im Zweiten Weltkrieg in Majdanek, Auschwitz und anderen bekannten nationalsozialistischen Konzentrationslagern gesehen“, sagte der griechisch-katholische Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk.

„Krematoriumsrauch steigt noch einmal von ukrainischem Boden in den Himmel“, fügte er gegenüber Kathpress zum Krieg hinzu. Schewtschuk berief sich auf Angaben des Stadtrates von Mariupol, wonach Russland dort mit Hilfe von mobilen Krematorien alle Beweise für Verbrechen der eigenen Armee beseitige.

Stadt in „Vernichtungslager“ verwandelt
Die Besatzungstruppen hätten die ostukrainische Stadt in ein „Vernichtungslager“ verwandelt, so Bürgermeister Wadym Bojtschenko am Mittwoch. „Das ist das neue Auschwitz und Majdanek.“ Die Vorwürfe zum Einsatz von Krematorien können in der eingekesselten Stadt derzeit nicht unabhängig überprüft werden.

Zitat Icon

Das ist das neue Auschwitz und Majdanek.

Bürgermeister Wadym Bojtschenko

„Muster der Nazis“
Großerzbischof Schewtschuk sprach davon, dass Russlands Ideologie die Vernichtung des ukrainischen Volkes „nach dem Muster der Nazis“ zum Ziel habe. Moskau verfolge die „Ideologie der Endlösung“. Mit dem zynischen Begriff „Endlösung“ bezeichneten die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg den systematischen Völkermord an den Juden. Bereits in seiner Videoansprache von Dienstag hatte Schewtschuk gesagt: „Lasst uns alles tun, um die neue mörderische Ideologie zu stoppen, die auf ukrainischem Boden ihre Früchte trägt, eine Ideologie, die vielleicht schlimmer ist als der Nationalsozialismus. Diese Ideologie wartet noch auf ihre Nürnberger Prozesse.“

Der Gesamtukrainische Rat der Kirchen und Religionsgemeinschaften forderte unterdessen alle Staaten der Welt auf, „den Völkermord am ukrainischen Volk während der russischen Invasion 2022“ anzuerkennen. Sie sollten zudem die Ideologie der „Russischen Welt“ verurteilen, weil sie den Völkermord und die Zerstörung eines ganzen Staates rechtfertige, hieß es in der Erklärung vom Mittwoch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele