Will „Welt verlassen“

Film-Ikone Alain Delon hat um Sterbehilfe gebeten

Adabei
03.04.2022 16:18

Der französische Schauspieler Alain Delon ist einer der wohl berühmtesten Filmstars und galt als „schönster Mann“ der Welt. Nun soll der schwer kranke 86-Jährige seinen Sohn Anthony darum gebeten haben, in der Schweiz Sterbehilfe zu erhalten. 

Medienberichten zufolge habe Anthony Delon gegenüber dem TV-Sender „RTL Channel“ bestätigt, dass sein Vater diesen Wunsch geäußert und ihn gebeten habe, ihm beizustehen und alles in die Wege zu leiten. „Ja es stimmt. Er hat mich gefragt“, sagte der 57-Jährige. 

„Welt friedlich verlassen“
Delon lebt in der Schweiz, wo Sterbehilfe möglich ist und hat schon in einem Interview aus dem Jahr 2021 darüber gesprochen, dass er seinen Tod selbst bestimmen möchte.

„Ein schöner Tod ist die logischste und natürlichste Maßnahme. Ab einem bestimmten Alter und Zeitpunkt haben wir das Recht, diese Welt ohne die Unterstützung eines Krankenhauses oder lebenserhaltender Geräte friedlich zu verlassen“, erklärte er damals. Delon hatte im Juni 2019 einen Schlaganfall.

Abschiedsworte
Unklar ist, wie zeitnah dieser Entschluss der Schauspiellegende ist.

An seine Wegbegleiter, Freunde und Fans schrieb er einem Bericht zufolge aber bereits die folgenden Abschiedsworte: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und großartig unterstützt haben. Ich hoffe, dass zukünftige Schauspieler in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden können. Danke. Euer Alain Delon.“

Delon kann auf über 90 Filme zurückblicken, darunter Hauptwerke wie „Rocco und seine Brüder“ und „Nur die Sonne war Zeuge“. Gedreht hat er mit den Großen seiner Branche, Luchino Visconti, Jean-Pierre Melville, Jean-Luc Godard und Volker Schlöndorff.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele