Begräbnis in Paris

Delon und Cotillard erwiesen Belmondo letzte Ehre

Adabei
10.09.2021 12:29

Zahlreiche Stars des französischen Films haben sich am Freitag in Paris versammelt, um Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo die letzte Ehre zu erweisen. Marion Cotillard, Alain Delon und Pierre Richard wurden neben anderen auf dem Weg zum Trauergottesdienst in der Kirche Saint-Germain-des-Pres in Paris gesehen. 

Sowohl der 85-jährige Alain Delon als auch der zwei Jahre ältere Pierre Richard kamen auf Krücken zu der Beerdigungsfeier. Delon wurde zusätzlich von seinem Sohn Anthony gestützt. 

Aushängeschild der „Nouvelle Vague“
Auch der Oscar-Preisträger Jean Durjadin und die Schauspielerin und Sängerin Véronique Jannot waren unter den Trauergästen. 

Jean-Paul Belmondo, der mit „Außer Atem“ den Durchbruch schaffte und zu den wohl berühmtesten französischen Schauspielern zählte, war am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Er hinterlässt seinen Fans rund 80 Kinofilme und spielte mehr als 40 Theaterrollen. In den 1960er-Jahren galt er als Aushängeschild des „Nouvelle Vague“-Kinos und als Symbol für Rebellion und Anarchismus.

„Haben Belmondo geliebt“
Der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte ihn am Donnerstag bei einem Staatsgedenken im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom am Donnerstag als Ausnahmekünstler und Teil der Familie. 

„Wir haben Belmondo geliebt, weil er uns ähnlich war“, sagte Macron. „Belmondo ist ein bisschen wir, nur besser.“

Der Ehrung wohnten neben der Familie des Schauspielers geladene Gäste aus Politik und Kultur sowie etwa 1.000 Menschen aus der Bevölkerung bei. Medienberichten zufolge hatten einige Menschen stundenlang vor dem Eingang ausgeharrt, um beim Gedenken dabei zu sein. Noch am Donnerstagabend konnten sich Fans von ihrem „Bebel“ an seinem Sarg auf dem Gelände verabschieden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele