Wie „Sound of Music“

Startet Linz Tourismus nun eine Kitsch-Kampagne?

Oberösterreich
02.04.2022 17:00

„Unser ,Linz ist Linz‘-Video kam letztes Jahr bei einigen nicht besonders an. Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und freuen uns, heute eine neue Kampagne zu starten. Was euch erwartet? Viel Gesang und Sonnenschein, denn unser Linz ist superschön!“, schreiben die Touristiker von @vistitlinz auf Facebook. Startet Linz nun nach dem umstrittenen „Linz ist hässlich“-Video tatsächlich eine Kitsch-Kampagne? Hier erfahren Sie, ob das tatsächlich so kommt!

„Das klingt vielversprechend. Ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis!“, kommentiert „Maria Krone“ auf der Facebookseite von visitlinz. „Also ich finde das Video vom letzten Jahr einfach nur gelungen! Sehr originell und kreativ! Ich fand es perfekt!“, meint die „Linzer Biene“. User Karl Hiesberger fühlt sich an Propagandamotive aus früheren Zeiten erinnert: „Das Foto erinnert an Abbildungen des BDM. Ist ganz bestimmt nicht so gemeint, aber bitte vergleichen.“ Worauf die Linz Touristiker kontern: „Unser fröhliches Model stammt aus dem Film Sound of Music. Kennst du die Anfangsszene, wo es über die Wiesen tanzt?“

Ein Anruf beim Tourismusdirektor
Einigen Facebook-Usern schwant schon, was es mit diesem zu Beginn des Aprils geposteten Kitsch-Motiv auf sich haben könnte. Wir rufen vorsichtshalber beim Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner an, der zwar gerade auf Kur ist, am Handy aber abhebt. „Herr Steiner, dieses Bild nach dem Muster von Sound of Music, das ist doch ...“

Was Georg Steiner dazu sagt
Der Linzer Tourismusdirektor bricht angesichts unserer Frage gleich in heftiges Lachen aus: „Ja, ja, das ist ein Aprilscherz!“ Er findet es allerdings interessant, wie viele Leute eigentlich „humorbefreit“ sind und das Facebook-Posting ernst genommen haben, voller Sorge über diese scheinbare Kehrtwendung in der Werbelinie. Wem ist das eingefallen? „Meine Mitarbeiter sind da hochkreativ“, ist Steiner voll des Lobes. „Auf die bin ich wirklich stolz, weil die sind echt gut drauf.“

Wie reagiert Stadtchef Luger?
Anders als die Kommunkationsabteilung der Stadt Linz, wo ein Aprilscherz mit einem „veganen Urfahranermarkt“ bei Bürgermeister Klaus Luger gar nicht gut angekommen ist, hat Tourismusdirektor Steiner bisher keine Rüge vom Stadtchef bekommen. Beim „Linz ist hässlich“-Video war das noch ganz anders, da gab‘s ziemlich Zoff.

Gibt‘s tatsächlich neue Werbeideen?
Aber mal ernsthaft: Will Steiner diese „Sound of Music“-Idee aufgrund einiger positiver Reaktionen nicht doch weiterverfolgen? Sozusagen „Sound of Music 2“? Steiner sagt geheimnisvoll. „Also wir haben für heuer natürlich schon was in der Pipeline. Wir arbeiten an etwas. Aber das geht ganz woanders hin.“ Aber der Aprilscherz habe jetzt ganz gut gepasst, „weil wir damit unser Positionieren verstärken. Weil nämlich jeder weiß, was nicht gemeint ist.“ Es gebe halt immer noch Leute, die meinten, dass das Klischeehafte ziehen würde. Dem sei aber nicht so. Steiner: „Man muss sich einfach dazu bekennen, dass man es anders machen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele