29.03.2022 08:10 |

Hannes Dolleschal

Judenburger Bürgermeister gibt Rücktritt bekannt

Die Gerüchte haben sich in den vergangenen Wochen bereits gehäuft, nun ist es fix: Der Judenburger Bürgermeister Hannes Dolleschal (SPÖ) hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Eine Nachfolgerin ist bereits in den Startlöchern.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

30 Jahre lang war Hannes Dolleschal in der Kommunalpolitik tätig, gut 12 Jahre davon war er auch Bürgermeister in Judenburg. Nun hat er in einer Parteisitzung der SPÖ seinen Rückzug angekündigt.

„30 Jahre in der Kommunalpolitik und 12 Jahre als Bürgermeister, da gibt es irgendwann die Sehnsucht nach mehr Freizeit“, erklärt Dolleschal den Schritt gegenüber der „Krone“. Er gehe aber keinesfalls im Streit: „Dass der Abgang harmonisch ist, erkennt man auch daran, dass die Partei den Vorschlag für meine Nachfolge einstimmig angenommen hat“, sagt er. Bis Ende Mai wird er noch im Amt sein, um eine „geregelte Übergabe zu ermöglichen“.

Elke Florian soll Nachfolge antreten
Eine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern: Die Pädagogin Elke Florian. Sie sitzt seit 2015 im Gemeinderat, seit 2019 ist sie schon als Vizebürgermeisterin tätig. Dieses Amt soll wiederum SPÖ-Stadtparteiobmann Thorsten Wohleser (31) übernehmen. Beide wurden bei der parteiinternen Sitzung einstimmig designiert.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 22. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 25°
heiter
13° / 25°
heiter
14° / 26°
heiter
12° / 25°
wolkig
10° / 25°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)