Änderungen ab 1. April

Graz: Neuer Ärztenotdienst sorgt weiter für Unruhe

Steiermark
26.03.2022 11:00

Nicht nur der Grazer Kinderärzte-Notdienst wird ab dem 1. April verändert, auch der allgemeine Ärztenotdienst in der Landeshauptstadt wird auf neue Beine gestellt. Die Ärztekammer spricht von „empfindlichen Einschränkungen“, ganz anders sieht das die steirische Gesundheitsversorgungs GmbH (GVG).

Eckpunkte des reformierten Grazer Ärztenotdienstes: Ab 1. April ist der Visitendienst beim Parkraumservice (Jakominigürtel) stationiert, ein bis zwei Ärzte haben dort jede Nacht von 19 bis 5 Uhr Dienst und fahren zu den Patienten. An Sams-, Sonn- und Feiertagen gibt es auch tagsüber Hausbesuche (8 bis 13 Uhr, 14 bis 19 Uhr).

Ordination am Marburger Kai schließt
Die gravierendere Änderung erfolgt mit 1. Juli: Die fixen Ordinationen am Marburger Kai sind dann Geschichte, künftig soll jeweils ein Arzt links und rechts der Mur am Wochenende die eigene Ordination öffnen - allerdings nur von 9-12 Uhr sowie von 15-18 Uhr. Der wahlkämpfende Ärztekammer-Präsident Herwig Lindner spricht von einer „Verschlechterung der Notfallversorgung“ für die Grazer.

Fallzahlen „verschwindend gering“
Anders sieht man das bei der GVG: Die Fallzahlen seien in der Nacht am Marburger Kai „verschwindend gering“, viele Ärzte seien an den künftigen Wochenend-Ordinationen interessiert. Die Visitendienste seien ohnehin „ausgebucht“.

Zum Tauziehen um den Kinderärzte-Notdienst, der von vier auf drei Stunden reduziert wird, sagt Michael Koren (Gesundheitsfonds): Der Dienst hätte bisher keine Entlastung der Kinderambulanz gebracht. Koren hält auch daran fest, dass die kleinen Patienten über die Hotline 1450 vermittelt werden - und nicht über einen eigenen Kinderärzte-Telefondienst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele