Feuerverbot im Freien

Extreme Trockenheit erhöht die Brandgefahr im Land

Kärnten
21.03.2022 09:00
Die Trockenheit in Kärnten wird langsam zum Problem. Regelmäßig müssen die Kärntner Feuerwehren zu Flächenbränden ausrücken. Bis auf Klagenfurt und Hermagor herrscht mittlerweile in allen Bezirken Feuerverbot im Freien.

So einen extremen Niederschlagsmangel im Frühjahr hat es schon lange nicht mehr gegeben. Obwohl in vielen Regionen die Schneedecke heuer lange gehalten hat, beginnt der Boden bereits auszutrocknen. Und Regen ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht.

Mittlerweile vergeht kaum noch ein Tag ohne Wald- oder Wiesenbrand. Am Wochenende mussten – wie berichtet – vier Feuerwehren zeitgleich zwei Flächenbrände im Raum Spittal bekämpfen. Auch in Egg am Faaker See ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Aus unbekannter Ursache hatte direkt neben einem Weg im Ortsgebiet eine Wiese Feuer gefangen. Und in Klagenfurt haben Jugendliche im Bereich des Sattnitzbaches in der Nähe des Südrings eine Rakete auf einem ausgetrockneten Acker gezündet. Die Folge: die Fläche ging in Flammen auf. 

Feuerverbot in fast allen Bezirken
Wegen der extremen Trockenheit haben fast alle Bezirksbehörden Feuerverbote verhängt, bestätigt man bei der LAWZ: „In Villach, Spittal, Feldkirchen, Völkermarkt, Wolfsberg und St. Veit ist das Hantieren mit Feuer im Freien untersagt!“ Es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Bezirke Klagenfurt-Stadt und -Land sowie Hermagor nachziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele