46 Monate unterwegs

61.000 Kilometer auf dem Fahrrad nach Südamerika

Burgenland
20.03.2022 16:00

Voll in Fahrt ist der Burgenländer Edwin Schmidt (56). Nach Asien, Australien, Neuseeland und den USA zog es den radelnden Weltenbummler nach Peru.

Seit fast vier Jahren sitzt Edwin Schmidt fest im Sattel. In Strebersdorf bei Lutzmannsburg war er aufgebrochen - und radelt noch immer quer über den Globus. Auf dem Weg von den USA gen Süden markierten zuletzt Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama seine beeindruckende Route.

Heiliger Abend in Kolumbien
Nach den Weihnachtsfeiertagen an der Pazifikküste im Süden Kolumbiens nahe der Grenze zu Ecuador feierte er den Jahreswechsel in der Stadt Pasto auf 2500 Höhenmetern in den Anden. Geprägt von nervenaufreibendem Warten und Hoffen auf Grenzöffnungen, hatten den Burgenländer die Monate zuvor auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

Jetzt geht es wieder flott voran
Mit großer Freude und Erleichterung konnte Edwin Schmidt Ende Februar nach Peru einreisen. „Dank der enormen Nord-Süd-Ausdehnung des südamerikanischen Landes liegen nun Tausende Kilometer noch vor mir, bevor ich mich um den nächsten Grenzübertritt sorgen muss“, berichtet der 56-Jährige.

Die Lebensfreude radelt mit
Begeistert kann er sich wieder voll und ganz dem widmen, wofür seine Reise von Anfang an gedacht war: der sportlichen Herausforderung, aus eigener Kraft Länder und Kontinente zu durchqueren, andere Kulturen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln - viele großartige Erlebnisse, allerlei Überraschungen, ungewöhnliche Entdeckungen und ein paar Pannen inklusive. „Nach langer Wartezeit bin ich hoch motiviert, wieder in die Pedale zu treten“, sagt Schmidt, nach dem Maschinenbau-Studium an der TU Wien vom Beruf Techniker.

Kurze Verschnaufpause in Lima
Als atemberaubend empfand er die Landschaft entlang des Panamerican Highway in Peru. Gestern hat der Burgenländer die Hauptstadt Lima erreicht: „Hier will ich einige Zeit verbringen, Besichtigungen unternehmen und mein Fahrrad wieder in Schwung bringen.“ Danach soll es weiter nach Bolivien und über die mächtigen Anden bis nach Brasilien gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele