Rasante Steigerung

Rekord: Mehr als 61.000 Steirer haben Corona!

Steiermark
17.03.2022 14:03

Knapp 45.000 Steirer waren am vergangenen Donnerstag aktiv mit Corona infiziert, eine Woche später sind es bereits 61.433! Wie schon am Vortag gab es am Donnerstag mehr als 9000 Neuinfektionen (konkret: 9310), die 7-Tage-Inzidenz liegt nun jenseits der 4000er-Marke. Und dennoch bleibt die Lage zumindest auf den Intensivstationen stabil.

Diese Zahlen waren vor wenigen Wochen noch unvorstellbar. Jeder 20. Steirer ist aktuell mit Corona infiziert und abgesondert, die Folgen treffen natürlich noch viele mehr: Familienmitglieder, direkte Arbeitskollegen, Schulkameraden und andere Kindergarten-Kinder. Es gibt so gut wie keinen Betrieb, wo derzeit nicht mit Dienstplänen und Aushilfen jongliert werden muss.

Fakten

Die 7-Tage-Inzidenz in den steirischen Bezirken

  • Bruck-Mürzzuschlag: 3263
  • Deutschlandsberg: 4974
  • Graz: 3743
  • Graz-Umgebung: 4224
  • Hartberg-Fürstenfeld: 4016
  • Leibnitz: 4287
  • Leoben: 4056
  • Liezen: 3979
  • Murau: 3706
  • Murtal: 3310
  • Südoststeiermark: 4985
  • Voitsberg: 3781
  • Weiz: 4437

Angespannt ist die Lage auch in den steirischen Spitälern, wo mittlerweile fast 500 Corona-Patienten stationär aufgenommen sind (aber nur 30 von ihnen auf Intensivstationen liegen). Die Krankenstände befinden sich auf Rekordniveau: 2000 Kages-Mitarbeiter fallen derzeit aus, 400 Betten mussten bereits gesperrt werden, nicht lebensnotwendige Operationen werden verschoben.

Impfmotor kommt zum Erliegen
Währenddessen geht das Impfen nur im Schneckentempo weiter. In den vergangenen sieben Tagen kamen gerade einmal 2200 Drittimpfungen in der Steiermark dazu, die Erstimpfungen sind quasi zum Erliegen gekommen. Dementsprechend wird das Impfangebot ab April deutlich eingeschränkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele