18.03.2022 06:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

Test-Regeln verhinderten Spitalstermin von Kind

Den Überblick über Corona-Regeln zu behalten ist nicht immer leicht. Unterschiede gibt es von Bundesland zu Bundesland, manche Institutionen haben überhaupt eigene. Ein herzkrankes, aber von Covid genesenes Mädchen durfte daher nicht zur Kontrolle im Spital.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die kleine Lisa (Name geändert) aus Niederösterreich leidet von Geburt an an einem Herzfehler und muss regelmäßig zur Kontrolle in ein Wiener Spital. Vor Kurzem stand ein Termin an. Das Mädchen erkrankte davor an Covid und galt als genesen. „Laut Bescheid darf man danach 60 Tage lang nicht testen gehen. Meine Tochter hatte daher keinen PCR-Test mit“, schildert die Mutter. Dieser ist im Spital zwingend für den Einlass. Lisa wurde weggeschickt.

Auf Anfrage teilte das Krankenhaus der Ombudsfrau mit, dass in einem Telefonat mit den Eltern alles geklärt wurde. Im Notfall stehe einer Aufnahme nichts im Weg. Für die Kontrolle seien die Regeln des Spitals einzuhalten, nicht jene des Bescheids.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 17. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)