Velodrom-Bau im Plan

Im Frühsommer wird die Linzer Radarena eröffnet

Oberösterreich
16.03.2022 13:00
Während die jahrzehntelange Heimstätte für Österreichs Bahnradsport-Elite, das Wiener Ferry-Dusika-Stadion, gerade dem Erdboden gleichgemacht wird, entsteht in Linz auf Initiative der Firma Schachermayer – wie berichtet – eine Outdoor-Radarena. Läuft alles nach Plan, heißt’s noch im Frühsommer: „Bahn frei!“

„Wir möchten junge Menschen zum Radfahren animieren. Mit dem „hello yellow“-Velodrom bieten wir ihnen eine Möglichkeit, sich aktiv auf dem Rad zu betätigen und gemeinsam Zeit zu verbringen“, hatte Geschäftsführer Gerd Schachermayer im Vorjahr sein Ansinnen zusammengefasst. Ein Ansinnen, das gleich neben dem künftigen Bahnrad-Oval bereits seit Herbst 2019 gelebt wird. Denn dort entstand damals – ebenfalls auf Schachermayers Initiative – ein Pumptrack, der von Bikern, Skatern, aber auch Scooter-Fahrern seitdem intensiv genutzt wird.

Outdoor-Rad-Oval nimmt Formen an
Aber zurück zum Velodrom: Wer dieser Tage einen Blick auf die Baustelle in der Industriezeile (neben dem Cineplexx-Kino) wirft, kann ganz deutlich den Baufortschritt sehen. Die Arbeiten der Firma Velotrack, Marktführer im Bau von Radstadien, laufen seit Spätsommer 2021 auf Hochtouren. Das Oval ist bereits deutlich erkennbar. Dort, wo schon bald die sechs Meter breite und 200 Meter lange Bahn (mit 45-Grad-Steilkurven) aus Accoya-Holz entstehen wird, wie Schachermayer-Sprecherin Sigrid Grammer auf „Krone“-Anfrage bestätigt: „Wir sind voll im Zeitrahmen, das Velodrom wird wie geplant im Frühsommer fertig sein.“

Einführungstraining zur Nutzung nötig
Die Radrennbahn soll dann von Mitarbeitern, aber auch Gästen frei nutzbar sein. Vorausgesetzt, man hat ein Einführungstraining des Vereins „Velodrom Linz“ absolviert. Infos zum Velodrom findet man auf hello-yellow.at. Auf dieser Seite kann auch der Baufortschritt jederzeit per Webcam verfolgt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele