So viele wie noch nie

81 Hinrichtungen in Saudi-Arabien an einem Tag

Ausland
12.03.2022 15:15

In Saudi-Arabien sind nach Berichten der Staatsmedien binnen eines Tages 81 Menschen wegen Terrorismusvorwürfen hingerichtet worden. Die amtliche Nachrichtenagentur SPA berichtete am Samstag, die Verurteilten hätten Verbindungen zum „Islamischen Staat, Al-Kaida, den Houthis und anderen terroristischen Organisationen“ gehabt. Sie sollen demnach Anschläge auf wichtige Plätze geplant und Waffen ins Land geschmuggelt haben.

Es handelt sich um die höchste je gemeldete Zahl von Hinrichtungen an nur einem Tag in Saudi-Arabien. Im gesamten vergangenen Jahr wurden in dem Golfstaat 69 Todesurteile vollstreckt.

„Abscheulicher Verbrechen“
Nach Angaben von SPA waren 73 der Hingerichteten saudi-arabische Staatsbürger, sieben waren Jemeniten und einer war Syrer. Alle 81 seien von saudi-arabischen Gerichten wegen „mehrerer abscheulicher Verbrechen“ verurteilt worden.

Saudi-Arabien führt eine Militärkoalition an, die seit Jahren gegen die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen im Jemen kämpft - dort herrscht Bürgerkrieg. In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach Angriffe der Houthi-Rebellen in Saudi-Arabien gegeben.

Undurchsichtige Justiz
Saudi-Arabien hat eine der höchsten Hinrichtungsraten der Welt und ein höchst undurchsichtiges Justizsystem. International steht das Land deswegen seit Jahren in der Kritik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele