Ab 5. März

Nachtlokale bereit für Partys ohne Covid-Regeln

Kärnten
02.03.2022 08:11

Ab 5. März steht eine breite Öffnungswelle bevor, an diesem Tag werden fast alle Covid-Regeln aufgehoben. Die Nachtgastronomie öffnet, die Sperrstunde fällt. In Kärnten betrifft das 400 Lokale. Besuche in Bars und Clubs sind ohne G-Nachweis wieder möglich, ab Mitternacht ist auch der Thekenausschank wieder erlaubt.

Seit zwei Jahren hatten die Nachtlokale in Kärnten bis auf ein paar Sommermonate durchwegs geschlossen. „Seit dem ersten Lockdown im März 2020 war unsere Salud Alm in Klagenfurt 650 Tage zugesperrt“, erzählt Klaus Aschbacher: Am 5. März macht er wieder auf. „Das Leben kehrt zur Normalität zurück. Freitag und Samstag sind alle Tische ausgebucht.“ Auch Szene-Gastronom Gerti Höferer bietet im „Teatro“ seit Covid-Zeiten Tische an. „Binnen zehn Minuten waren wir für Freitag ausverkauft. Ich hab’ auch schon Faschingsdienstag aufgemacht.“

Zitat Icon

Das Leben kehrt zur Normalität zurück. Freitag und Samstag sind alle Tische ausgebucht.

Gastronom Klaus Aschbacher

Ab 5. März keine Sperrstunde mehr
Auch wenn ab 5. März die Sperrstunde kein Thema mehr ist, erwartet Stefan Sternad, der Sprecher der Gastronomie in der Wirtschaftskammer, einen langen Weg. „Ganz so wie vor Covid wird der Besuch nicht aussehen, zumindest in den ersten zwei Wochen, dann wird es sich einpendeln. Es wird ein mühsamer Weg.“

Corona-Regeln ab 5. März
Bisher war der Ausschank an der Theke wegen Ansteckungsgefahr verboten. Am 5. März ist der Barbetrieb ab Mitternacht wieder erlaubt. Viele Lokale werden deshalb schon am 4. März aufsperren, um dann um punkt null Uhr die Plätze an der Bar offiziell freigeben zu können. Darauf warten ja schon viele Nachtschwärmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele