Kooperation mit Spar

Saalfeldener Alpeneis erobert Österreich

Salzburg
02.03.2022 14:00
Feinste Mehlspeise, bestes Eis – diese Kombi ist heiß! So heiß, dass Spar die Erfindung von Ingrid Kriegl in vier Sorten in Kürze in allen Filialen in ganz Österreich anbietet – 50.000 Stück sind bestellt. Die Idee dazu ist der Pinzgauerin Ende 2020 gekommen. In Saalfelden beschäftigt sie bereits 13 Mitarbeiter.

In der noch übersichtlichen, 200 Quadratmeter großen Produktionsstätte im Saalfeldener Ortsteil Pfaffing kommt man aus dem Staunen nicht heraus. In einem Raum wird die Bio-Milch von Nachbars Bauernhof zu Eis gerührt. Nebenan in der Backstube an Kuchen, süßen Soßen und etwa karamellisierten Walnüssen getüftelt. Zusammengesetzt ergeben die einzelnen Gaumenfreuden die köstlichen Eisdesserts der Marke Misssi.

Ursprünglich wollte Ingrid Kriegl, die in Wien zwei IT-Firmen leitet, mit ihrer Idee die gehobene Gastronomie beliefern. Dann kam ihr aber Spar in die Quere.

Apfelstrudel, Cheesecake, Cookie Dough und Co.
Der Lebensmittelriese orderte im Oktober 50.000 Eisbecher in vier verschiedenen Sorten. 13 Mitarbeiter werken im Pinzgau seither mit Hochdruck an der ersten Charge. In Kürze werden die Sorten Apfelstrudel, Schwarzwälder Kirsch, Cookie Dough und Cheesecake für 5,99 Euro das Stück in allen Spar-Filialen in ganz Österreich erhältlich sein.

Ist das Eisdessert mehr Mehlspeise oder mehr Eis? Unwichtig! Fakt ist, dass die Leckereien in dieser Form eine Neuheit darstellen. „Ich sehe Österreich als Feinkostladen Europas“, erzählt Kriegl. „Wir verfügen über so gute Produkte. Wir hier versuchen, diese einfach weiter zu veredeln!“

Bei acht weiteren MehlspEIS-Kreationen wie Tiramisu oder Marillen-Topfenknödeln ist das längst passiert. Die gibt es nur vor Ort zu kaufen. Noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele