Giro d'Italia

Mark Cavendish gewinnt seine zweite Etappe

Sport
19.05.2011 17:45
Der Brite Mark Cavendish hat am Donnerstag seine zweite Etappe beim Giro d'Italia gewonnen. Der Radprofi aus der HTC-Highroad-Mannschaft, der vor Beginn der schweren Dolomiten-Etappen mit einem Ausstieg aus dem Giro liebäugelt, war im Ziel des 12. Tagesabschnitts in Ravenna nach 184 Kilometern wieder der Schnellste. Im Massensprint verwies Cavendish, der vielleicht nicht mehr am Start der 13. Etappe auf den Großglockner stehen wird, die beiden Italiener Davide Appollonio und Alessandro Petacchi auf die Plätze.

Dass er noch im Rennen ist, hat er womöglich den Veranstaltern und dem Weltverband UCI zu verdanken, die auf eine Untersuchung der angeblichen Vorfälle beim Aufstieg auf den Ätna am vergangenen Sonntag verzichteten. Einige Sprinter, darunter Cavendish, sollen sich auf der Steigung an Fahrzeugen festgehalten haben. Der Brite verwahrte sich gegen den Betrugsvorwurf scharf.

Contador verteidigt Rosa Trikot
Die letzte Flachetappe vor dem bergigen Finale der Italien-Rundfahrt überstand Alberto Contador ungefährdet im Rosa Trikot. Der Spanier nimmt die erste große Bergetappe, die am Freitag auf dem Großglockner in Österreich endet, weiter mit 59 Sekunden Vorsprung auf den Weißrussen Konstantin Siwtsow in Angriff.

Nachdem vier Ausreißer im Finale gestellt waren, begann der große Auftritt der Sprinterteams - zum letzten Mal, bevor die Bergfahrer den Ton angeben werden. Cavendish, der seinen ersten Tagessieg vor zwei Tagen in Teramo gefeiert hatte, erhielt optimale Hilfestellung seines Teams und ging erst an der 200-Meter-Marke in Führung. Auch ein Sturz im Feld 1.500 Meter vor dem Ziel brachte ihn nicht entscheidend aus dem Rhythmus.

Ergebnis der 12. Etappe:
1. Mark Cavendish (GBR) HTC-Highroad 4:17:25 Stunden
2. Davide Appollonio (ITA) Sky
3. Alessandro Petacchi (ITA) Lampre-ISD
4. Roberto Ferrari (ITA) Androni Giocattoli
5. Gerald Ciolek (GER) Quick Step
6. Fabio Sabatini (ITA) Liquigas-Cannondale
Weiter:
22. Alberto Contador (ESP) Saxo Bank (alle gleiche Zeit)

Stand in der Gesamtwertung:
1. Alberto Contador (ESP) Saxo Bank 44:55:16 Stunden
2. Konstantin Siwzow (BLR) HTC-Highroad +0:59 Minuten
3. Vincenzo Nibali (ITA) Liquigas-Cannondale +1:21
4. Christophe Le Mevel (FRA) Garmin-Cervelo +1:28
5. Michele Scarponi (ITA) Lampre-ISD +1:28
6. David Arroyo (ESP) Movistar +1:37

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele